2 Schaltkreise

Hallo zusammen,

da ich demnächst auch einsteigen möchte, habe ich eine grundsätzliche Frage.

Ich habe in meinem Treppenhaus 2 Schaltkreise:

  1. eine Wechsleschaltung im EG um ein Wandlampe zu steueren (beide Schalter im EG)
  2. eine einfache Schaltung mit Schalter im OG um die Deckenleuchte zu schalten

bei unseren Sanierungsarbeiten ist wohl ein Kabel “verloren” gegeangen (oder Fehlplanung), letztendlich habe ich nun das Problem, dass ich eben im dunkeln hoch und runter gehen muss.

Kann ich mit Fibaro Relais (FIBEFGS-222) das Problem lösen? Meine Vorstellung ist, dass ich einen quasi hinter einen Schalter der Wechselschaltung im EG setze und einen hinter den Schalter im OG.
Können sich nun die beiden Realis gegenseitig schalten?
Wenn der eine den anderen schaltet, muss doch verhindert werden, dass dieser anschliessend wieder den ersten schaltet… was ja zu einer Kettenreaktion führen würde???
Mache ich einen Denkfehler??? Bin verwirrt! Hoffe jemand von euch bringt Licht ins Dunkle.

Danke!

Gruß Nils

licht.png

Hi,

wenn Du im EG und DG je ein Relais verbaust, kannst Du die “gemeinsame” Steuerung über Szenen lösen.
a la
WENN EG Licht an DANN schalte DG an
und
Wenn DG Licht aus dann schalte EG aus

Sofern Du Taster nutzen würdest, könntest Du auch den Dimmer nutzen, über Szenenaktivierung könnte man dann weitere Szenen abfeuern.
Also nur der Doppelklick macht Licht im DG an, der Einfachklick macht nur im EG Licht an usw.

Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

VG Hoggle

Guten morgen,

danke für die Antwort! Werde es demnächst veruchen…

Der Hinweis mit dem Doppelklick und den getrennten Ansteuerungen ist genial (wäre meine nächste Frage gewesen)!

gruß