2 Motionsensoren - 2 verschiedene Beleuchtungsstärken am selben Ort

Hallo,

habe noch ein paar Schwierigkeiten mit meinen beiden Motion Sensoren von Fibaro:
Ich hatte die Vermutung, dass die Anzeige der Beleuchtungsstärke in Lux nicht der Realität entspricht und habe die beiden Sensoren nebeneinander gestellt und in die gleiche Richtung ausgerichtet.
Ergebnis bei hell bedecktem Himmel im Wohnzimmer ca. 1,5m vom Fenster entfernt:
Sensor 1: 5 Lux
Sensor 2: 48 Lux
Lege ich die Sensoren mit Auge nach oben auf den Fensterbrett, folgendes Ergebnis:
Sensor 1: 16 Lux
Sensor 2: 13 Lux
Verlege ich die beiden Sensoren in den Flurbereich der bei uns ziemlich dunkel ist, passiert erst mal nichts. Ich nehme an da muss noch am Parameter “Abfrage Zeitintervall:” geschraubt werden, der steht im Moment auf 0.
Nach aufwecken der beiden Sensoren folgendes Ergebnis im dunklen Flur:
Sensor 1: 41 Lux
Sensor 2: 0 Lux

Da stimmt doch was nicht? Beide Sensoren sind neu und die Einstellung ist auf Standard nach dem Anlernen.

Viele Dank für eure Hilfe!

Hallo BlackEeagle ,

setze den Parameter 40 auf 1 (1lux) , das löst Dein Problem.

U.S

Vielen Dank!

Da frage ich mich langsam, warum sich Fibaro bei seinen Sensoren nicht mehr Gedanken um die Grundeinstellung gemacht hat.

Bin deshalb froh, das es Leute gibt die sich da schon durchgefuchst haben :slight_smile:

Hey,

schau mal hier: Fibaro Motion Eye – Empfindlichkeit der Helligkeit einstellen (LUX)
Das müsste die Lösung für dein Problem sein.