2 Lampen im Fibaro HCL assoziieren

Hallo zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch, habe bisher RWE Smarthome gehabt und bin nun gewechselt. Bei den Rwe smarthome schaltern konnte ich per Tastendruck die an dem Schalter angeschlossene Lampe schalten und eine externe Lampe ohne Strommäßige Verbindung der beiden.

Wie assoziiert man 2 Lampen? Ich brauche wohl dafür einen Doppeltaster dafür, oder kann man im HCL eine Szene erstellen wo man mit einem längeren Tastendruck eine andere Lampe schalten kann oder so ähnlich?!?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hat keiner eine Idee? wäre echt nett

Hallo Brot123,
Du benötigst für jede Lampe ein Steuergerät. Entweder einen WallPlug oder einen Switch in der dazugehörigen Schalterdose.
Zum Ansteuern kannst Du z.B. einen Z-Wave Plus Wandsender weiß (NODECWS3101 ) nutzen.
Die Geräte werden dann über Assoziationen oder Szenen verknüpft.

Viel Erfolg!

Zwei verschiedene Wege:
– per Szene: Dann triggert der Schalter die Szene und die HCL steuert das Licht.
– Assoziation: im Schalter auf Einstellungen -> Button Assoziation setzten dort die Lampen auswählen, speichern. In diesem fall schaltet der Schalter die Lampen direkt, auch wenn die Fibaro HCL mal ausfällt.