12 LED Spots schalten


Hallo!
Ich möchte 12 LED Spots in 3 getrennten Schaltkreisen schalten. Also für je 4 LED Spots soll ein Dimmer 2 zum Einsatz kommen. Das Schalten will ich komplett über Szenen realisieren. Das heißt die Dimmer 2 liegen lose unter der Decke und werden nicht mit Schaltern verbaut. Ist das Weise? Oder spricht da was dagegen?
Außerdem will ich einen Schalter im Raum haben, der alle drei schalten könnte. Wie mache ich das am besten? Der Schalter muss ja im Prinzip nur ne Szene antriggern. Ne Last hängt da ja net dran. Was nehme ich da am besten?
Danke!

Hallo mdo

Bei 4 LED Spots wirst du nicht 50W erreichen, das heisst Du wirst noch Bypass 2 Module einbauen müssen damit das Licht nicht flackert.
Meines Wissens sollten die Dimmer 2 Module auch funktionieren wenn kein Schalter angeschlossen ist.
Für die reine Szenenschaltung müsstest Du Shutter 2 Module nehmen, diese benötigen keine Last oder Du verwendest dort Z-Wave Schalter.

Gruss

Ich möchte etwas ähnliches machen. Bei mir werden allerdings 12V Lampen eingebaut wo jeweils ein eigener Trafo pro Lampe verbaut werden soll. Ich frage mich nun, ob es wirklich nötig ist, dass jede Lampe einen eigenen Trafo benötigt und ob es auch möglich wäre, die Spots mit dem RGBW Modul zu steuern, statt den Dimmer zu verwenden. Ich würde dann pro Schaltkreis einen Trafo verbauen und jeweils ein RGBW Modul verbauen.
Ich würde zum Schalten dann den Devolo Wall Switch verwenden, weil bei mit nicht genug Platz in den Dosen ist, um den Dimmer dort zu verbauen.

Gibt es Vorteile beim RGBW oder Dimmer Modul?

Vielleicht sollte ich mein Vorhaben noch etwas genauer beschreiben.
Ich habe nicht vor, hier selber Hand anzulegen. Es wird eine neue Spanndecke eingebaut und dabei von einem Fachmann die Beleuchtung verbaut. Leider kennt sich die Firma nicht mit Z-Wave aus und würde stattdessen EnOcean oder Gira Funkschalter verwenden und entsprechende Dimmaktoren pro Schaltkreis in der Decke verbauen. Sie haben mir angeboten, dass ich die Komponenten selber besorge und sie sie dann einbauen.
Eine 1:1 Lösung mit Z-Wave wäre dann aus meiner Sicht, einen Funkschalter wie den Devolo Switch einzubauen und in der Decke pro Schaltkreis einen Fibaro Dimmer 2. Jetzt hängen an jedem Schaltkreis aber nur 3-4 LEDs samt Trafos.

Wird das funktionieren? Ich gehe Mal davon aus, dass mindestens der Bypass 2 benötigt wird?

Wäre ich alternativ mit 230V LEDs besser dran? Oder wäre doch der RGBW hinter einem Trafo pro Schaktkreis besser?