1 Modul bestimmte Rollos ansteuern

Ich bin ganz neu im Fibaro-System. Mit PCs kenne ich mich aus (hatte vor 5 Jahren eine Ausbildung Fachinfomratiker).

Jetzt habe ich nur eine frage:

ist es möglich, dass ich eine Szene erstelle, mit der ich bestimmte Rollos auf einmal ansteuere? Ich möchte gerne mit 1 klick am handy alle Rollos im Erdgeschoss ansteuern. Kann mir dies jemand erklären?

Gut wäre es auch, wenn ich noch einen Schalter im Haus einbauen kann, mit dem man das dann auch ohne Handy ansteuern kann: so in der Art: 1 x drücken - Rollos runter, 2 x drücken Rollos hoch

Danke vorab

Hallo jojo,

  1. Alle Rollos im Erdgeschoss bewegen:
    Erstelle Dir ein Virtuelles Device mit einem Slider und nutze folgenden Lua Code (ungetestet):

local silderVal = _sliderValue_;
fibaro:call(10, "setValue", silderVal);
fibaro:call(11, "setValue", silderVal);
fibaro:call(12, "setValue", silderVal);
fibaro:call(13, "setValue", silderVal);
fibaro:call(14, "setValue", silderVal);

Die Variable sliderVal übernimmt die Einstellung am Slider und fährt dann die Roller Shutter 10-14 auf die gewünschte Position.

  1. Der Zwave.Me Wall-C oder Wall-S bietet sich für dieses Szenario an. Hier findest Du Informationen dazu.

Gruß
Neospin

Hi,
mein VD sieht wie folgt aus:

VG Hoggle

Rollo-Controller.png

Wenn Du einen Taster mit einen Dimmer versiehst, kannst Du dort Szenenaktivierung nutzen und zusätzlich zum Licht, die Rollos hoch oder runterfahren lassen.

Die Roller Shutter können auch Szenenaktivierung, also auch mit den Tastern läßt sich etwas mehr umsetzen…

@ Hoggle

Danke für die Datei. Das habe ich genommen und klappt auch soweit.

Wie geht das mit dem Sonnenstand und so?

Gruß

Hi,

je nach dem, was genau Du meinst, zum Sonnenstand findest Du hier etwas:
http://www.siio.de/board/thema/vd-fuer-den-sonnenverlauf/

und
http://www.siio.de/board/thema/sonnenverlauf-zur-rollosteuerung/

VG Hoggle