Zwei Fragen zu LUA Scripts

Hallo,
am Anfang von LUA-Scripts steht oft:
–[[
%% autostart
%% properties
50 value
%% globals
–]]

Welche Bedeutung habe diese Parameter/Werte für den folgenden Script?
Wo kann man dazu etwas nachlesen?


In den Scripten findet man öfters die Zeile:
while true do

Wie lange läuft die Schleife? Die Bedingung (while <Bedingung> do) ist doch immer true.
Eine dazugehörige Zeile end existiert in diesen Fällen nicht.

Grüße
Hartmut

Hey Hartmut,
der kopf sind die Trigger (Auslöser) für das Script. Es wird aufgelistet wer oder was das Script ausführen soll, denn du willst es selten IMMER ausführen. Es kann eine Komponente sein property oder eine Variablenänderung (zb durch ein anderes script) global. Hier auch noch etwas dazu: http://www.fibarouk.co.uk/support/lua/library/fibarogetsourcetrigger/
while true do ist erst einmal unendlich, komplett richtig erkannt. Sollte man in der Regel eher vermeiden. Ansonten kann das Programm selbst in der Schleife beendet werden. Wenn also in der schleife aufgezählt wird bis wert x und dann die abbruchbedingung ausgelöst wird, hast du deine Antwort :wink:
Aber wie gesagt. Sollte man normalerweise nicht machen.

Grüße

Daniel