Zufallswert für Hue Leuchte

Hallo,

ich möchte innerhalb einer Szene einer HUE Leuchte einen zufälligen Farbwert zwischen 1 und 55000 geben. Dazu habe ich die folgende Zeile eingesetzt:

fibaro:call(ID, "changeHue", (math.random(1, 55000)))

Sie funktioniert nicht wie gedacht, die Leuchte bekommt stets den Wert 55000 zugewiesen.
Wo ist mein Fehler?

Danke

Hi,

die math.random-Funktion gibt immer den gleichen Wert zurück, wenn diese in einer neuen Instanz gestartet wird. In einer %autostart-Szene würde das noch einigermaßen gehen, da keine neue Instanz gestartet wird.

Du musst, bevor du dir Randomzahl generierst, einen math.randomseed einsetzen. Dann ist es eine Zufallszahl, da der Cache sozusagen gelöscht wird (bildlich ausgedrückt)

Code:

math.randomseed(os.time())
fibaro:debug(math.random(1, 55000))

Debug:

[DEBUG] 21:34:01: 36088
[DEBUG] 21:34:03: 54048
[DEBUG] 21:34:05: 16715
[DEBUG] 21:34:08: 29885

jetzt klappt’s auch mit der Zufallszahl :slight_smile:

Danke