Zipato RGBW Lampe, Z-Wave Plus - nicht über App steuerbar

Hallo,

ich habe mittlerweile 3x Zipato RGBW Lampe, Z-Wave Plus mit meiner HC 2 verbunden, eine davon schon länger. Vor 1 Woche sind zwei für die Gartenbeleuchtung dazugekommen.

Problem jetzt:
Die “alte” kann ich über die Fibaro App (iPhone) anschalten und auch die Farbe wechseln. Die beiden neuen kann ich nicht mal über Handy anschalten (außer in Szenen natürlich dann geht es.

Einzigen Unterschied den ich gefunden habe, die älter Zipato Lampe hat Firmware Version 1.7 und die neuen 2.0

Desweiteren werden mir alle 3 Lampen in der App immer mal als “An” angezeigt, kleines Symbol im Raum obwohl die Lampen aber aus sind.

Habt ihr dafür einen Lösungsansatz? Danke vorab! :wink:

Hallo Waffel87,

ich war gestern bei meinem Schwager, der jetzt seit kurzem auch eine HC2 hat, um hier und da etwas zu zeigen und auch sein neues Motion Eye korrekt einzubinden (was mit der FW 4.05x nicht richtig eingebunden wurde).
FW-Update hatte er nicht hinbekommen, da er auf die Weboberfläche seiner HC2 nicht per Intranet sondern extern immer über den Fibaro-Fernzugriff genutzt hat.

Mit FW 4.05x und ganz aktueller iPhone-App funktionierte die Steuerung seines ebenfalls neuen Zipato RGBW-Bulbs (FW 2.0) noch einwandfrei.
Nach dem FW-Update der HC2 auf FW 4.100 und Aktualisierung der Netzwerkdaten der iPhone-App stellte sich genau das von Dir beschriebene Verhalten der App ein.
Es muss also auch mit der aktuellen FW der HC2 zusammenhängen, denn die FW des RGBW-Bulbs hat sich ja nicht geändert (wie auch).

Hallo,

danke für den Hinweis :wink: dann steuere ich erstmal mit Szenen.