Wie Fensterkontakte sinnvoll schalten?

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung Fensterkontakte in mein Fibaro System ein zu bauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das mit dem Lüften der Räume mache.
Baue ich mir in jedem Zimmer ein Schalter ein der die Fensterkontakte aus schaltet wenn ich Lüften will, oder kann ich das anders lösen?

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Winni

Hi Winni,

wozu willst du die Fensterkontakte abschalten?
Die Kontakte zeigen dir doch an welches Fenster offen ist und signalisieren dir einen Alarm. Sollte ein Fenster offen sein und du aktivierst den Alarm wird dir das auch angezeigt.

Oder verstehe ich dich falsch?

Grüße
gringo

Hallo Winni,

wenn du lüften willst, dann öffnest Du einfach das Fenster - der Kontakt registriert dann den Statuswechsel. Dieser Wechsel kann dann in Szenen verarbeitet werden - beispielsweise “wenn Fenster offen, dann Heizung runter regeln”.

Lediglich bei aktivierter Alarmszene kann man natürlich nicht lüften, aber das wäre sicherlich auch nicht im Sinne einer Alarmanlage. Diese müsste man vor dem Lüften deaktivieren - beispielsweise über den genannten Taster.

Grüße
ArnoNym

Moin Moin alle zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich Trottel hätte natürlich noch mit dazu schreiben sollen, dass es um die Abschaltung der zukünftigen Alarmanlage geht.

So wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich die Fensterkontakte abschalten (wie auch immer).

Hierzu würde ich am liebsten einen Wandschalter benutzen.
Gibt es einen guten Schalter mit einem Zahlenfeld drauf?
Ich möchte ja nicht das jeder der in mein Haus kommt und weiß wo sich der schalter befindet die Alarmanlage ausschalten kann?

Ganz vergessen zu sagen das ich ein HCL verwende. Von daher kommt ja glaube der Zipato Schalter nicht in frage.

Oder kann ich mir ein Tablett neben die Eingangstür hängen wo ich das ganze dann über einen Code an und ausschalten kann?
Leider habe ich diese fragen durch suchen im Forum und bei Google nicht beantwortet bekommen.

Gruß
Winni

Moin Moin,

ich werd immer noch nicht ganz schlau aus dem was du schreibst.
Wenn du abschalten schreibst, meinst du das deaktivieren der Alarmanlage?

Grüße
gringo

Ja

Abschalten = deaktivieren

Die kannst das Alarmanlage doch über das Handy aktivieren bzw. deaktivieren.
Bei der HC2 geht das z.b. So

Hier klicken