Wetter-Szene

Hallo!

Wie kann man die (Grund-)Möglichkeiten einer “Wetter-Szene” bei der HCL sinnvoll nutzen? (Es sind keine weiteren Sensoren vorhanden, nur die Yahoo-Wetterdaten).

Als Auswahl in der Szenen-Erstellung bei Punkt “WETTER” hat man ja “TEMPERATER”, “FEUCHTIGKEIT”, “WINDGESCHWINDIGKEIT” und “WETTER”. Als jeweilige Unterpunkte stehen dann immer “heiter”, “bewölkt”, “Regen”, “Schnee”, “Sturm” und “Nebel” zur Verfügung (siehe Anhang). Wie ist dies zu verstehen bzw. zu nutzen?

Beispielsweise soll eine Sonnen-Markise bei Regen oder Sturm “eingefahren” werden.

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Wetter-Szene.png

Hallo oliveru,
ich habe bei mir zu Hause die Wetterdaten so genutzt, dass morgens beim Aufstehen die LED Leiste im Bad angeht und entsprechend dem Wetter eine bestimmte Farbe annimmt und nach einer bestimmten Zeit geht das Licht wieder aus.
Habe das ganze zeitlich an unseren Tagesablauf angepasst, so dass wenn ich in die Küche komme dort ebenfalls die LED Leisten an sind und kurz vor dem eingestellten Wecker die Zwischenstecker der jeweiligen Sonos Player angehen.
Kurz bevor wir das Haus verlassen geht dann alles automatisch aus.
Wichtig ist, dass im HCL der Standort richtig eingestellt ist, da die Wetterdaten sonst nicht stimmen.

Einen kleinen Auszug von meiner Szene Wetter heiter habe ich angehängt.

led.jpg