Welcher LED Stripe für Fibaro Dimmer 2?

Hallo
Was hast du jetzt genau hintereinander gebaut.
Welche Komponenten ?
Ich bin jetzt durch das viele Schreibsel (auch von mir selber) etwas konfuzius !
Gruss Frank

Hallo,

die Reihenfolge ist:
230V -> Netzteil 12V DC -> RGBW2 -> LED Stripe

Der Taster ist mit + an Netzteil und - am Input mit der gleichen Nummer wie mein Stripe. (IN4).

Ich habe in der HC2 schon RGBW und Input-Output versucht. Das funktioniert sogar beides über die HC2. nur am Taster nicht. Ich habe auch schon digital rumgespielt, ob es ein Schalter, Taster oder analoger Input sein soll. An einer anderen Stelle kann man noch monostabil, bistabil etc. einstellen.

Vermutlich fehlt mir einfach noch die richtige Kombination.

Wie gesagt: Halte ich den Taster dimmt er sanft hoch. Lasse ich los, dimmt er leider wieder sanft runter. Dabei soll er ja eigentlich die Spannung halten.
Ich vermute mal, wenn ich einen Schalter nehmen würde, würde er nicht mehr dimmen, aber dafür halten.
Das muss doch irgendwie gehen.

Habe mir das Handbuch mal angesehen.
FGRGBW-442-T-EN-1.1 (1).pdf (759,9 KB)
Ist ja eine Komplizierte Kiste.
Leider habe ich meinen Fibaro 442 in meiner Heizungsüberwachung und kann da nicht mal eben dran.
Das müsste man ausprobieren.
Weiterhin habe ich auch keinen RGBW-Stripe zum testen.
Möglicherweise hat Hier eine mehr Erfahrung mit dem 442 als ich.
Ich werfe mal das Handtuch !
Sorry Gruß Frank

Hallo Frank,

danke für deinen Versuch zu später Stunde.

Vielleicht war es bei mir auch schon zu spät. Die Anleitung vom 442, die du dankenswerter Weise nochmal angefügt hast, zeigt, dass der Taster an GND und nicht an + angeschlossen wird.
Das hatte ich vertauscht. Jetzt funktioniert es:-)
Waren also doch nicht die komplizierten Einstellungen schuld;-)

Besten Dank!

1 „Gefällt mir“

Oh… jetzt wollte ich gerade das echte Setting aufbauen, damit nachher der Möbelbauer loslegen kann.
Dadurch, dass GND geschaltet wird und der Stripe dauerhaft an dem + hängt, fehlt mir nun ein Draht im Schrank.
Ich hatte ja geplant, dass N aus dem Schrank für Steckdosen und den „Rückfluss“ des 12V Stripes genutzt wird.
Das geht nun nicht mehr.
Warum wird überhaupt GND geschaltet und nicht +?

Selbst ist der Mann.
Ich hatte zum Glück alles fotografiert, als es im Rohbau war.
Ich habe nun einen Durchbruch zu einer weiteren Steckdose gebohrt. Da hole ich mir nun die fehlende Ader her.
Das Loch deckt ja dann der neue Schrank ab.

Trotzdem interessant, was man alles beachten muss, wenn man vom Dimmer auf den RGBW wechselt;-)

Hallo zusammen,

der Einbau der Schalter und Taster hat sich ein wenig gezogen. Unter anderem, da das Netzteil absolut nicht in die Dose passen wollte. Beim dritten Bestellversuch bin ich nun endlich fündig geworden:-)

Jetzt frage ich mich, ob der RGBW 2 eigentlich auch mit einem Doppel-Taster bestrieben werden kann. Beim Fibaro Dimmer geht es ja, dass z.B. links hoch dimmt und rechts runter dimmt.
Geht das beim RGBW auch irgendwie? Ich nutze nur weiß, so dass mein Taster an I1 und I2 anliegen kann. Der Stripe hängt an R.
Mit I1 lässt sich R super steuern und hoch und runter dimmen. Schöner fänd ich es, wenn ich über I2 runter dimmen könnte.

Hat das einer von euch irgendwie hinbekommen oder geht es nicht?

Danke.