Weihnachtsbeleuchtung

Hi,

das Script ist ja nun schon ein paar Tage alt…
Das Morning wird oben erst definiert und dann so umformatiert, das das HC das verarbeiten tut.
Geht auch anders.

VG Hoggle

Moin, Hoggle
danke für die Info. Wie würde es denn anders gehen? Ich hab mir den Link con boomx reingezogen, aber ganz verstehe ich es nicht. Ich arbeite aber dran hinter das Geheimnis zu kommen.
Vielleicht kannst Du mir ja die andere Variante zeigen.
Danke und Gruß
secundani

Letztlich ist das eine Eingabeformat der Zeit, dass ich lediglich irgendwo kopiert hatte.

Sonst
https://www.siio.de/board/thema/lichtsteuerung-nur-zur-bestimmten-uhrzeit/#post-81509

Hallo,
ich bin, vermutlich ähnlich wie secundani, ein absoluter Neuling was die LUA-Programmierung angeht.
Da ich jetzt keine Weihnachtsbeleuchtung steuern möchte, sondern, für den Fall wenn ich nicht Zuhause bin, einen Fake-TV, würde ich diesen gerne per FIBARO Wall Plug innerhalb eines definierten Zeitfenster, z.B. zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, zu einem zufälligen Zeitpunkt einschalten. Dasselbe gilt auch für das Ausschalten. Schließlich schalte ich ja nicht jeden Tag um Punkt 18:30 Uhr den TV ein und um 22:30 Uhr den TV wieder aus… :wink:
Das Sahnehäubchen wäre, dass dieses Skript, wenn es überhaupt möglich ist, nur an den Tagen gestartet wird, wenn ich nicht zu Hause bin.

  • Gibt es eine Möglichkeit den Wall Plug innerhalb eines definierten Zeitfensters zu einer zufälligen Zeit ein-/auszuschalten?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Dirk

Hallo Dirkg173,
ich habe das nicht über die Lichtsteuerung gemacht. Irgendwo hier gab es ein Abwesenheitsscript und das ist super einfach zu realisieren. Ich weiß gerade nicht wer es erfunden hat, aber es ist einfach super zu händeln. Wenn Du willst, würde ich dir das virtualdevice schicken und das script. Kann ich aber erst Morgen Vormittag machen. sende mir deine Mail Adresse und dann schick ich dir alles.
Gruß secundani

Hallo secundani,
lässt sich das Abwesenheitsskript dann zB mit dem Weihnachtsbeleuchtungsskript verknüpfen?
Wie gesagt, ich bin gerade erst ganz, ganz am Anfang der LUA-Programmierung. Viele Skripte und Erklärungen sind noch böhmische Dörfer für mich, und für jede Hilfestellung sehr dankbar.
Kann man sich hier im Forum persönliche Nachrichten schicken (hab nix gefunden)? Dann würde ich Dir darüber meine Mailadresse schicken.
Gruß, Dirk

Hi also prinzipiell lässt sich mit viel Hilfe alles realisieren. Ich würde allerdings nicht alles miteinander vermischen. Das heißt, wenn Du Beleuchtung für Weihnachten anschalten willst, dann mach ein eigenes script.
Willst Du aber eine Anwesenheit simulieren, dann mach da auch wieder was eigenes. Ich habe schnell festgestellt, dass ich mich oft verrannt habe mit meinen Ideen. hoffmann-16356(at)t-online.de

Moin, ich würde auch lieber mehrere Skripte bzw. Szenen modular erstellen. Am besten dann einfach bestimmte Parameter mit einer Variable nutzen, die extra in der HC2 angelegt werden. Anwesenheitsskript -> Anwesend 1/0 in Variable -> Skript1 / Skript2 Abfrage der Variable ob Abwesend oder nicht (1 oder 0). Das läuft sauber durch und bleibt übersichtlich.

Hallo Leute,
ich habe das Script kopiert, aber es schaltet nicht richtig.
Außerdem kommt folgende Fehlermeldung:
[DEBUG] 17:56:52: Erstmalig gestartet
[DEBUG] 17:56:52: XMasTime-Controller (Ver.1.0)
[ERROR] 17:56:52: line 89: attempt to call global ‘setTimeout’ (a nil value)

Habe in dem Script nur meine Schalter ID geändert, sonst nix.
Woran kann das liegen?

Hi,

mit der Fehlermeldung wird das Script gar nicht laufen.
Da solltest du noch mal prüfen, ob du wirklich alles kopiert bzw. nicht Zeilen gelöscht hast…

Viele Grüße Hoggle

Ja stimmt, das läuft gar nicht.
Ich finde den Fehler nicht.
Habe alles kopiert, und nichts verändert.
Softwareversion 3.600
In dem Chat steht zwar dass ich dafür keine globalen Variablen anlegen muss, ist das wirklich so? Ich habe nämlich noch gar keine angelegt.
Ich hab bestimmt irgend einen dummen Anfängerfehler gemacht. Irgendwas falsch eingestellt?

Hi,

nein, das erste Scriptvgatte keine GV.
Warum machst du kein Update weg von 3.600?
Könnte sein, das damit nicht alle Funktionen unterstützt werden…

Viele Grüße Hoggle

Ja jetzt funktioniert es einwandfrei.

Hallo nochmal,
ich nutze die “Weihnachtsbeleuchtung” als Außenbeleuchtung für unseren Reitstall.
An Sonn-und Feiertagen schließen wir schon um 16:00, daher möchte ich gerne an Sonntagen die lichter um 16:00 ausschalten. Ich habe es selber schonmal probiert, aber es klappt nicht :slight_smile:
Ich denke ich muss etwas in der Arte einbauen, aber wo und wie?

function tempFunc()
local currentDate = os.date("*t");
end
elseif (
( ((currentDate.wday == 1)
) )
and ostime == sundaynight
)

Die Variable sundaynight habe ich dann oben auch definiert.

Vielen Dank schonmal.