Waschmaschine Push Nachricht

Habe das Script jetzt auch in Benutzung. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Aber was benutzt Ihr für einen Zwischenstecker?
Ich habe eine ziemlich alte Waschmaaschine und die ist beim Start kurz auf 2000 Watt gesprungen. Und das bei einer 60 Grad Wäsche. Jetzt habe ich Angst, dass bei einer 90 Grad Wäsche mit Schleudern die maximale Grenze des Fibaro von 2500 Watt überschritten wird.
Oder machen so kurze Spitzen dem Zwischenstecker nichts?

Hi,

in der Anleitung steht dazu folgendes:

2,5 kW bei Dauerlast
3 kW bei momentaner Last

Keine Ahnung, was momentane Last bedeutet. Meine Waschmaschine zieht nie über 2 kW.

Gruß

Die “140 value” steht stellvertretend für die ID Deiner Steckdose, bzw. Wall Plug, welches Du in Deiner Steckdose stecken hast…

Man man man,… - wer (bis zum Ende) lesen kann, ist klar im Vorteil! :wink:

Nix für ungut Jung!

Kann mir einer von Euch sagen, warum mein iPhone zwei IDs besitzt? Und welche ist die Richtige um Pushnachrichten zu empfangen?

{“sendDefinedPushNotification”:1,“sendPush”:1},“created”:1443382943,“modified”:1443382943,“sortOrder”:167},{“id”:530,“name”:“Christians 6S”,“roomID”:0,“type”:“iOS_device”,“baseType”:"",“enabled”:true,“visible”:true,“isPlugin”:false,“parentId”:0,“remoteGatewayId”:0,“viewXml”:false,“configXml”:false,“interfaces”:[],“properties”:{“DeviceToken”:“c38ac8d30892ea2b7df0ee12d0c9af3c2f7a7992e4551bf4daa76d465e6b5512”,“DeviceUID”:“6F9EBEBA-BFFF-4221-A2C3-40BBEE77081C”,“Push”:“true”,“deviceIcon”:“91”},“actions”:{“sendDefinedPushNotification”:1,“sendPush”:1},“created”:1443677455,“modified”:1443677455,“sortOrder”:168},{“id”:531,“name”:“Christians 6S”,“roomID”:0,“type”:“iOS_device”,“baseType”:"",“enabled”:true,“visible”:true,“isPlugin”:false,“parentId”:0,“remoteGatewayId”:0,“viewXml”:false,“configXml”:false,“interfaces”:[],“properties”:{“DeviceToken”:“c38ac8d30892ea2b7df0ee12d0c9af3c2f7a7992e4551bf4daa76d465e6b5512”,“DeviceUID”:“4D50860F-32EA-4D2B-9482-88ACC1294068”,“Push”:“true”,“deviceIcon”:“91”},“actions”:{“sendDefinedPushNotification”:1,“sendPush”:1},“created”:1444670346,“modified”:1444670346,“sortOrder”:169}]

Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Grüße

Christian

Hi,

dann ist das Handy auch 2x unter dem Access-Control hinterlegt. Kannst dort auch eine löschen. Ist aber nicht so wild, ist bei mir auch.

Versuch erst die 530 :wink:

Gruß

Stimmt, Du hast recht! Habe es bereinigt und die Szenen entsprechend angepasst. Mal gucken, ob´s klappt!

Danke😁

Gruß zurück

Christian

Hallo,

hab das folgende Script für Waschmaschine und Trockner laufen


1
--[[
2
%% properties
3
81 power
4
%% globals
5
--]]
6
 
7
local power_socket = 10 -- wallplug
8
local powerlive = fibaro:getValue(power_socket, "power")
9
fibaro:debug("Verbrauch = "..powerlive.." Watt")
10
 
11
if (fibaro:countScenes()>1)
12
  then
13
 fibaro:abort();
14
  end
15
 
16
local run = 0
17
local currentDate = os.date("*t");
18
local power = fibaro:getValue(power_socket, "power")
19
local counter = 0
20
 
21
if ( tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) > 35 ) and run == 0 then
22
  local start = (os.time())
23
  fibaro:debug("Trockner läuft...")
24
  fibaro:debug("Verbrauch = "..power.." Watt")
25
  run = 1
26
end
27
 
28
while run == 1 do
29
 
30
if (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) < 2) then
31
     counter = counter + 1
32
    local power2 = fibaro:getValue(power_socket, "power")
33
        fibaro:debug('counter = ' ..counter.. " : "..power2.."Watt")
34
    end
35
      if (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) > 3 ) then
36
         counter = 0
37
      end
38
       if (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) < 1.0) and counter > 30 then
39
          fibaro:debug("Trockner ist fertig!")
40
          local power3 =  fibaro:getValue(power_socket, "power")
41
          fibaro:debug("Verbrauch (3) = "..power3.." Watt")
42
          fibaro:debug("Send Push")
43
          fibaro:call(14, "sendPush", "Trockner ist fertig!");
44
          run = 0
45
       end 
46
  fibaro:sleep(1*1000)
47
end

jetzt hab ich 2 Probleme… das Script für den Trockner funktioniert, allerdings startet es nicht automatisch. d.h. wenn ich den Trockner einschalte registriert das script das nicht, sondern ich muss erst auf starten drücken. dann läufts…

ist das script nicht immer aktiv?

Das script erkennt den gestarteten Vorgang anhand des Stromverbrauchs >35 Watt, oder? meine Waschmaschine startet aber mit 1,2 W. folglich erkennt das script den Start nicht und läuft nicht weiter. prüft das script nur einmal den Stromverbrauch? hab jetzt testweise den Wert mal auf 1 gesetzt, mal gucken ob das hilft.
aber auch hier startet das script nicht automatisch sondern muss per manuellem start losgeschickt werden…

danke für eure hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

noch was… erkenne ich eigentlich irgendwo im HC2 ob eine Szene läuft oder gestoppt ist? wenn ich die buttons “start” und “Stopp” drücke öndert sich an der anzeige ja nichts…

danke
bademeister

mein wallplug verbraucht schon 1,3 W, also kann ich den wert auch nicht auf 1 setzen… irgendwo ist da doch ein problem mit dem erkennen des geänderten stromverbrauchs… das script müsste doch auf “waschmaschine läuft” schalten sobald der stromverbrauch hoch geht…
oder es liegt einfach daran, dass die szene nicht dauernd läuft…

hoffe ich hab jetzt nicht zuviel verwirrung reingebracht :wink:

danke
bademeister

ich glaub ich habs gefunden… hätte im Header auch die ID meines Wallplugs angeben sollen… oder?

Richtig, muss im Header gesetzt werden. Die Szene startet nicht beim Klick auf Start, macht ja auch kein Sinn :wink:

Die Werte müssen anhand deines Verbrauchs angepasst werden :slight_smile:

Gruß

hatte mich falsch ausgedrückt… wenn der trockner gestartet ist, hab ich das Debug fenster beobachtet. da hat sich nichts getan und dann hab ich auf “start” gedrückt. dann lief die szene los…

aber danke trotzdem. evtl. werde ich nachher noch mal wäsche machen :wink:

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Der Start-Button dort startet die Debug-Anzeige.
Dort wird auch nur etwas angezeigt, wenn das im Script programmiert ist
“Löschen” löscht auch nur die Eintäge im Debug-Fenster, nicht das Script.

wie macht ihr das mit dem Trockner, wenn der immer mal wieder die Trommel drehen lässt wenn er fertig ist?

Hi gringo1,

im script ist ein “counter” drin der anfängt zu zählen sobald der stromverbrauch unter einen bestimmten wert fällt. steigt der verbrauch wieder über diese schwelle wird der counter zurück gesetzt. erreicht der counter die eingestellte zahl kommt die push nachricht.

der stromverbrauch und die Zahl des counters muss indivduell auf dein gerät eingestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hi,
nachdem Weihnachten rum ist und ich den Wall Plug nun nicht mehr im Wohnzimmer für den Tannenbaum benötige, will ich ihn vor die Waschmaschine hängen. Ich will aber keine Push Nachrichten sondern eine E-Mail versenden. Wie stelle ich das denn mit der HC2 an. Sorry, aber ich habe bisher noch null Erfahrung mit LUA und tue mich etwas schwer, reinzufinden.
Danke!

Hi,

fibaro:call (USER-ID, 'sendmail', 'Testnachricht')

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe heikoh’s Script übernommen. Soweit alles gut, allerdings möchte ich die Pushnachricht auf meheren Geräten erhalten. Kann mir jemand sagen, wie das Script anpassen muss ?

Viele Grüße
Axel

Hi,

Entweder du definierst die Variable phone als Array und baust zum Pushen dann eine kleine Schleife drum herum,

Oder quick & Dirty
Kopiere die Zeile, in dem die Push verschickt wird, dadrunter einfügen und statt “phone” schreibst du die ID des anderen Handys.

VG Hoggle

Wenn du ein das ganze mit Array machen willst würde das dann so aussehen.

local phoneID = {ID1, ID2}
 local countID = 2

  for l=1, countID do
      if phoneID[l] ~= nil then
         fibaro:call(phoneID[l], 'sendPush', 'Wäsche fertig')
      end
  end