virtueller Schalter

Hallo,
ich brauche mal eure Expertenhilfe.
Ich möchte einen virtuellen Schalter erstellen mit den ich meine Rollos auf eine bestimmte Stellung (Sonnenschutz) fahre und auch wieder öffnen kann. Gibt es dafür eine Anleitung? Ich habe immer nur etwas mit IP Adressen gefunden, aber ich möchte doch das Modul direkt ansprechen und das hat eine ID.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

ich bin schon etwas weiter gekommen. Ich habe in das virtuelle Modul den folgenden LUA Code eingesetzt:

fibaro:call(70, “setValue”, “50”);
fibaro:call(72, “setValue”, “50”);
fibaro:call(74, “setValue”, “50”);

Leider funktioniert damit nur ein Rollo, das mit der ID 74. Was ist daran falsch?

Ich habe noch etwas weiter rumgefummelt und glaube das das Problem woanders liegt.
Beim Fibaro Roller Shutter 2 wird mit dem Parameter 29 die Kalibrierung eingeleitet. Die kann ich auch direkt im Modul einleiten. Lt. Fibaro Anleitung soll die Jalousie geschlossen sein und fährt dann hoch, runter und wieder hoch. Zuvor, bevor ich mir die HC2 gekauft habe, habe ich auf meinem Raspberry die zway Software genutzt. Damit konnte ich die Jalousien auch kalibrieren. Jetzt klappt das aber nicht mehr. Die jalousie fährt hoch und oben angelangt klackt sie 2 Mal und ist dann aus.
Bei der Auslösung des virtuellen Schalters höre ich das die Relais in der Wand klacken, mehr passiert aber nicht. Irgendwie habe ich die festgefahren. Manuell kann die Jalousie per Taster und per Modulschalter gefahren werden.
Habt ihr schon einmal so etwas gehabt und könnt mir weiterhelfen?

Hallo,

ich hatte schon mehrere Roller Shutter FGRM222, welche keine Positionswerte zurückmeldeten.

Öffnen und schließen ging, aber auf eine bestimmte Position fahren nicht.

Testen kannst du das mit:

local ID = xxx --Rollo ID
fibaro:debug(fibaro:getValue(ID, "value"));

Die Werte müssen der Position des Rollos entsprechen. Wenn der Wert sich nicht ändert, ist der Roller Shutter defekt.