Verhalten des Gateways nach Stromausfall

Nein, nur in einer VM.

Gruß

Schade, aber gut, dann wird dann wohl viel Copy&Paste-Handarbeit.

Oh man, ich werd irre. Normalerweise sollte man sich doch nach dem Recovery vermutlich mit den alten Benutzerdaten einloggen können, gell!?
Meine Mailadresse zum Zusenden eines neuen Passwortes kennt die Kiste auch nicht mehr :frowning:

Moment, Denkfehler…
Nach dem Rücksetzen habe ich ja eine Werks-Version drauf, richtig. Ich bekomme zwar das letzte Backup im Recovery-Tool angezeigt, aber er spielt die Auslieferungsversion auf. Also werde ich wohl ein Standard-Passwort haben!? admin admin?
Bin schon wieder am (nochmaligen) reseten… werde gleich testen.

Nun bin auf der alten Version (4.056)
Ich nehme an ich muss vor dem Einspielen des Backups auf die Version des Backups (4.110) updaten
– oder kann ich direkt auf 4.120 gehen?
(Momentan werden noch gar keine Updates unter Konfiguration angezeigt. Ich vermute das dauert etwas?

Hi,

auf die 4.110 kommst du nicht mehr. Es wird dir nur die letzte Stable angeboten. Wenn du auf die geupdatet hast, dann kannst du das Backup wieder einspielen.

Gruß

Eine 4.113 (beta) hat er mir noch gezeigt, aber die 4.120 läuft soweit ganz gut.
Einen Absturz hatte ich gestern beim Erstellen eines Backups, aber nach normalem Neustart läuft sie bislang.
Was immer nervt, ist dass man alle selbst gesetzten Icons wieder neu zusammensuchen und zuweisen darf (ich werde die nun, nach meinem zweiten Restore innerhalb von 2 Monaten, mal zentral in einem Ordner ablegen, um sie beim nächsten mal schneller parat zu haben) :frowning:

Danke für Eure Hilfe!!

@Basti
Mich hat es heute ereilt. Ich habe viele “nicht konfiguriert” Module und auch ein nicht enden wollendes [Neukonfiguration Im Gange] habe ich. Kannst Du mir nochmal kurz Schritt für Schritt erläutern, wie du das Probleme gelöst hast? Bei mir war es allerdings kein Stromausfall, sondern ein normaler Reboot…

Grüße

Nach einem Stromausfall des Gateways kann es dazu kommen, dass das Z-Wave-Netzwerk nicht mehr reagiert, bzw. nur sehr träge funktioniert.

Durch den Stromausfall und den automatischen Neustart des Gateways kann es dazu kommen, dass alle Module, welche strombetrieben sind, gleichzeitig und mehrmals gepollt werden. Bei einer entsprechenden Anzahl von Geräten kann es hier dann zu einem gefloodeten Z-Wave-Netzwerk kommen, wodurch dann das Netzwerk wie oben beschrieben nicht mehr funktioniert.

Um dies zu beheben kann wie folgt vorgegangen werden:

Gateway herunterfahren
Module vom Strom nehmen
Gateway starten
Danach die Module wieder einzeln unter Strom setzen

So kann verhindert werden, das nach dem Neustart sofort das Z-Wave-Netzwerk gefloodet wird.

Sent from my iPhone using siio.de - Forum mobile app powered by Tapatalk