Tür-/Fensterkontakt wacht nicht auf

Hi @ all,

ich bin neu hier im Forum und absoluter Neuling was den Bereich Hausautomation betrifft :slight_smile:
Zum Einstieg in das komplexe Thema habe ich mir (so dachte ich jedenfalls) erst einmal eine einfache Grundaustattung bestehend aus Fibar HC2, Motion-sensoren, Roller-shutter und Türkontakten mit Temperatursensoren zugelegt, um hiermit ein bischen zu spielen.
Soeweit hat bei der grundlegenden Einrichtung alles wunderbar funktioniert.
Lediglich bei einem Türkontakt bin ich mit meinem Latein zwischenzeitlich am Ende angelangt.
Der Türkontakt (mit installiertem Temp-Sensor) wird nämlich im HC2 andauernd mit einem “X” versehen, sprich er wacht nicht auf.
Die Paramter sind exakt gleich eingestellt wie die anderen Türsensoren, die einwandfrei funktionieren. Ich habe den Sensor auch schon excludiert und erneut includiert. Der Temp-Sensor wird hierbei einwandfrei erkannt, sendet einmalig seine Temperatur und das war es dann. Lediglich wenn ich den Sensor händisch durch betätigen der TMP Taste aufwecke, wird er im HC2 als aktiv angezeigt.

Über Eure Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich mir das Verhalten des Sensors nicht mehr erklären und nur noch davon ausgehen kann, dass dieser Defekt ist.

Viele Grüße

Filderer

Hi,

nein, wird nicht defekt sein.

Das HC2 markiert diesen Sensor als Deadnode (das X) und signalisiert damit, dass der Sensor sich nicht mehr in Z-Wave-Reichweite befindet. Dadurch werden dann auch keine Werte mehr aktualisiert. Anscheinend reichen deine strombetriebenen Geräte nicht aus, um den gesamten Bereich abzudecken.

Gruß

Der Sensor liegt derzeit, wie alle anderen Sensoren auch, ca. 1m neben dem HC2 auf dem Tisch.
Da ich momentan noch dabei bin, die Temperaturen gegeneinander und mit einem Industriethermometer abzugleichen um die offsetwerte anzupassen.
Wenn die Reichweite ein Thema wäre, dann müssten folglich ja alle Sensoren (4 Motionsensoren und 3 Türsensoren) mit X gekennzeichnet werden

Gibt es sonst noch plausible Erklärungen warum der Sensor als nicht erreichbar angesehen wird? Oder sollte ich davon ausgehen, dass evtl. doch ein Defekt (z.B. Antenne) vorliegt?

Danke und Gruß

filderer

Anderer Grund fällt mir eigentlich nicht ein, sofern die anderen ohne Probleme funktionieren.

Du könntest höchstens mal versuchen den Temp-Sensor zu entfernen.

Gruß

Habe zwischenzeitlich den Sensor als defekt zurück gesendet. Bin mal gespannt, ob es mit dem Ersatzsensor funktioniert.
Vielen Dank jedenfalls schon einmal für die Unterstützung