Totalausfall Fibaro Motion Sensor

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit ca einer Woche ein Problem mit einem Motion Sensor. Nachdem ich ein paar Parameter geändert habe (z.B. Parameter 42) ist der Sensor nun völlig tot. Nicht mehr ansprechbar, liefert keine Werte mehr, wird als inaktiv angezeigt (beim wieder verbinden wird das graue X wieder ausgeblendet) und steurer natüchöich auch keine Szenen mehr. Auch die LED am Sensor leuchtet nicht mehr. Die Batterie haben ich schon getauscht, ohne Erfolg. Auch drei mal Knopf drücken bringt nichts (auch kein LED leuchten). Der Sensor verhält sich, wie wenn er keinen Strom erhält. (Ist aber nicht runtergefallen oder so).
hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie mann des Motion Sensor wieder aktiviert? Oder hilft nur ein neuer??
Vielen Dank schon für Eure Anregungen

Arminmo

Hi,
hast Du etwas am Netzwerk geändert, und er ist jetzt nicht mehr erreichbar?
Ggf. hilft ein Reset.

Viele Grüße Hoggle

Hi,
am Netzwerk eigentlich nicht. Nur am Parameter 42 des Motion Sensors. Erreichbar ist er jetzt nicht mehr, aber er reagiert ja auch nicht wenn ich am Sensor selber die B-Taste drei mal drücke. Normalerweise leuchtet dann ja das Licht auf um den Inkludiermodus oder das aufwachen zu signalisieren. Aber dieser bleibt dunkel…

Schon einmal ein Reset versucht?
Das geht wie folgt:
VII. RESETTING THE FIBARO MOTION SENSOR
The Fibaro Motion Sensor reset erases the EPROM memory, including all information on the Z-Wave network and the main controller.
Fibaro Motion Sensor reset procedure:

  1. Make sure the battery works and is in place.
  2. Press and hold the B-button for 4-6 seconds until the LED glows signaling the 2nd menu level.
  3. Release the B-button.
  4. Again, press the B-button briefly.
    Successful reset will be confirmed with the LED changing colour to red and fading.

Hallo Homer,

vielen Dank für den Tip. Habe ich aber schon versucht. Die LED bleibt off.
Ich glaube der ist Tot. :frowning: