Taster mit LED betreiben

Hallo zusammen

Ich habe bei mir sehr viele (sau teure) Taster mit LED-Lampen eingebaut. Sieht einfach cool aus und hilft bei vollkommener Dunkelzeit zur Orientierung.

Wenn ich aber dahinter einen Fibaro-Aktor (Relais/Dimmer, hab schon alle ausprobiert), dann kann ich das Licht nicht mehr mittels Taster ausschalten. Ich vermute es liegt daran, dass das LED am Taster eine minimale Last generiert, welche die Aktoren verwirrt…

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Möchte ungern nun all meine Taster austauschen :frowning:

Danke und Gruss,
Angelo

Eine Erklärung habe ich leider nicht dafür woran das liegen könnte

Aber man kann mal versuchen einen Entstörkondensator mit einzubauen wie man sie aus Leuchtstofflampen kennt
Ob das helfen könnte ?

Welche Taster nimmst du da?

Habe gesehen, dass es von Gira den Wipptaster 015200 gibt. Ist ein Schließer 1-polig mit sep. Meldekontakt. Mit dem sollte doch sowas eigentlich gehen…
Leider finde ich nichts dazu wie ich den genau verkabeln muss???
Hat da jemand 'ne Idee besser noch Zeichnung??

So, hab’s ausprobiert! Funktioniert Super!
Wenn das Licht nun über die App und nicht über den lokalten Taster angeschaltet wird leuchtet trotzdem die Kontroll-lampe!
Plan im Anhang!!
Gruß KF

Taster-Meldekontakt-FGS212.jpg