Tageszeit vs. Wochenende/Feiertag

Hallo zusammen,
wie geht ihr mit folgender Situation um:
Bei mir laufen Rollländen, Lichtsteuerung, etc. in Abhängigkeit der Tageszeit.
Ich setze die globale Variable “TimeOfDay” und damit läuft unter anderem die intelligente Lichtsteuerung.

Jetzt über Ostern hab ich festgestellt, dass “Morgen” nicht gleich “Morgen” ist.
Wie steuert ihr solche Abhängigkeiten mit Wochenende bzw. Feiertagen?
Ich überlege jetzt, ob ich einfach die Variable TimeOfDay entsprechend bedinge - im Sinne “wenn Sonntag oder Feiertag dann “Morgen” erst ab 9:00 Uhr.”
Oder ob ich dies statisch lasse und dies in den Scripten bedinge die hiervon abhängen.

Ich tendiere dazu, so zentrale Varialen sauber nach vorhandener Logik zu setzen und die abhängigen Scripte zu bedingen…
Ist zwar mehr Aufwand - aber sauberer, oder??

LG
forsty

ich würde wohl “direkt an der Quelle” Feiertage pflegen, also in der TimeOfDay-Szene. Habe aber auch keine Szene, in der es einen Unterschied machen würde, ob es feiertags 7:00 oder feiertags 11:00 ist. Ein paar zeitabhängige Geschichten steuere ich über tageszeitenunabhängige eigene Szenen/Zeiträume (Beispiel: wenn sich abends jemand im Haus bewegt hat (->Anwesenheit), geht 21:00 mein Nachtlicht am Bett an; schalte ich es zwischen 21:00 und 03:00 händisch ab, geht alle anderen Lichter im Haus mit aus).

Viele Grüße
Schnuckman

Hi Forsty,

ohne zu Wissen wie deine unterschiedlichen Morgen aussehen würde ich das nicht steuern sondern regeln. Beim steuern setzt du fest, an welchen tagen du zuhause sein wirst. Aber was ist bei Urlaubstagen? Die musst du nachpflegen. Bist du krank, bist du auch zuhause.
Rollos sollen evtl. nicht hochfahren, die Heizung soll Vormittags angehen, wenn sonst alle aus dem Haus sind.

Als elementar hab ich hier den Lichtschalter meines Klos identifiziert. Denn das Klo besuche ICH an jedem Tag morgens zwischen 5:15 und 5:20 (5 Minuten Karenzzeit). Wird der Schalter in diesen fünf Minuten betätigt, dann ist davon auszugehen, dass es sich um einen arbeitsintensiven Werktag handelt. :wink: Ergo: das System läuft in diesem Modus.

Ist meiner Meinung nach die am treffsicherste Methode. Aber das kommt auch auf jeden selbst drauf an. Ist man ein Langschläfer, der erst um 10Uhr anfängt, wird Probleme mit der Logik bekommen. Ebenso wenn der Tagesablauf nicht so simpel getaktet ist, Schichtarbeit hinzukommt etc. Ist aber n Ansatz. Ansonsten einen Taster setzen, der kurz vorm Schlafengehen gedrückt wird, um damit den nächsten Arbeitstag anzukündigen. Wenn er nicht gedrückt wird -> Frei

Vielleicht hilft dir das weiter!? Rein vom Konzept her beschrieben ohne tech. Details…

Hi IYTI,
vielen Dank für die Ausführung.
Das ist ja mal ein ganz anderer Ansatz - aber durchaus nachvollziehbar.
Du hast recht - die Theorie passt immer nur bis zur ersten nicht bedachten Ausnahme -
dann fahren Ostermontag um 6:20 die Rollladen rauf… :slight_smile:

Ich werde mal ein paar Aktionen definieren, an denen ich dies festmachen kann.

Gruß
Torsten