Szenenautomatik ausschalten

Hallo,
da eingerichtete Szenen in manchen Fällen nicht ausgelöst werden sollen, beabsichtige ich, bei allen Szenen die Möglichkeit mit einzubauen, dass man sie ein- und ausschalten kann. Ich will das wie folgt lösen: Ich richte eine Variable ein die z.B. Lichtautomatik heißt. Die Szene heißt dann beispielsweise: Wenn Sensor <20 Lux und Lichtautomatik = 1 dann Licht einschalten. Mit einer weiteren Szene schalte ich die Lichtautomatik auf 1 oder 0. Diese Szene sieht so aus: Wenn Button 1x gedrückt, dann Lichtautomatik = 1. Wenn Button 2x drückt, dann Lichtautomatik =0.

Das heißt aber auch, dass ich z.B. bei ca. 15 Automatikvariablen mehrere Schalter oder Button brauche, um dies Variablen jeweils auf 0 oder 1 schalten zu können. Gibt es eine einfachere Methode, Variable zu schalten oder vielleicht eine andere Möglichkeit, Szenen ein- und auszuschalten?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Kannst dir ja ein VD basteln in dem du alle Variablen ein aus schalten kannst.

Hallo Tilo,

Was heißt VD ?

Ziehe die Frage zurück, habe VD gefunden.