Szenen Programm für NodOn Wall Switch

Ich bilde mir eigentlich auch ein, dass der Doppelklick schon funktioniert hatte, und das war noch letzte Woche … danach habe ich am Setup nichts geändert.
Ja, auch mit JSON kommt im Debug beim 2x klick nichts.

Dann triggert der Doppelklick die Szene nicht, weshalb dann natürlich nichts passiert. Wüsste nicht, wie man das fixen kann.

Gruß

pblacky: Dein Octan macht den Doppelklick?
Dann werde ich meinen auch mal ex- und wieder neu inkludieren.

Hallo zusammen,

seit kurzem funktioniert bei mir der Octan in keiner Scene mehr, neu includieren bringt keine Besserung. Zudem sollte doch seit spätestens der Version 4.1 ein Template geben, bei mir findet er keines. Habt ihr bei euch eins?
Die Scenen laufen bei mir über Blockscenen, relativ einfach gehalten und es hatte auch schon mal alles funktioniert. Nun lassen sich die Scenen nicht mehr abspeichern, es erscheint ein dauerndes rotierendes Speichersymbol. Wie gesagt, neu includieren und Reset brachten leider keine Änderung.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Volker

Ich habe den Octan in der HC2 mit V 4.100 und diesem Skript laufen.
Hast du schon probiert die Zentrale mal durchzustarten, vielleicht liegt es daran…

Ja leider mit dem selben Ergebnis. Hast du auch noch die Meldung stehen, dass das Template fehlt?

Hi,

mit 4.100 laufen die Blockszenen mit CentralSceneEvent nicht mehr. Ist bereits bei Fibaro bekannt und wurde hier schon öfters gemeldet. Mit LUA funktioniert es ohne Probleme. Ein Template hat der Schalter noch nicht.

Gruß

@volker
Ja, bei mir haben ALLE NodOn Produkte noch kein Template, nicht nur der Octan!
Wenn du eine HC2 hast, könntest du ja auch stattdessen die LUA Scripte verwenden…

@ boomx
@ pblacky

Besten dank, die Info hatte mir gefehlt. Werde dann mal mein Glück in LUA suchen.

Wie gesagt das Skript von boomx welches ich für mich erweitert habe läuft mit allen meinen NodOn Schaltern problemlos
-> post-49989 in diesem thread…

Sorry fürs dumme nachfragen, bekomme aber folgenden Fehler:
line 9: attempt to index field ‘event’ (a nil value)

Muss ich bei dem Nodon irgendwelche Parameter im Modul einfügen?

Besten Dank

Ich habe keine Parameter eingefügt!
Man muss den NodOn nur im richtigen “Gateway Modus” in die HC2 integrieren, das ist wichtig!

Auszug aus dem Handbuch:
1.) Drücken Sie gleichzeitig die Tasten 1 und 2. Die LED leuchtet rosa, um die Auswahl zu bestätigen.
2.) Drücken Sie innerhalb von 10 Sekunden die Taste 1. Die LED blinkt zunächst rosa und wenn die Inklusion abgeschlossen ist grün.

hi pblacky,

sorry irgendwo hab ich einen Denkfehler oder es geht wirklich nicht.
Folgende Schritte führe ich durch:

  1. Inkludieren nach deine Beschreibung, geht ohne Probleme
  2. Kommunikation unter Module ersichtlich, beim Tastendruck wird dies dort angezeigt
  3. LUA Skript erstellen, Änderung der ID (oder muss hier noch mehr geändert werden) --> lass ich diese laufen kommt der besagte Fehler code: ine 9: attempt to index field ‚event‘ (a nil value)
  4. erstellen einer Blockszene z.B. mit dem Key1 und irgendeiner Verknüpfung, Abspeichern geht nicht sobald irgendetwas in diese Scene mit dem NodOn zutun hat. Warum auch immer, hatte ich noch nie solch ein Problem.

Danke für die Rückmeldung und die Geduld.
Gruß Volker

Hi,

Parameter 3 muss auf 0 gestellt sein und poste mal deine Szene.

Gruß

Hi boomx,

das Skript ist das von hier:

--[[
%% properties
%% events
-- Hier die ID eurer NodOn Fernsteuerung eintragen!!
173 CentralSceneEvent 
%% globals
--]]
 
local pressSource = fibaro:getSourceTrigger()["event"]["data"]
--fibaro:debug(json.encode(pressSource))
local pressSource_Attribute = tostring(pressSource["keyAttribute"])
local pressSource_Key = pressSource["keyId"]
 
-- Taste - 1 x gedrückt ------------------------------------------------------
if (pressSource_Attribute == "Pressed" and pressSource_Key == 1) then
  	fibaro:debug('Taste1 - 1 x gedrückt') -- replace with scene/device/VD
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed" and pressSource_Key == 2) then
  	fibaro:debug('Taste2 - 1 x gedrückt') -- replace with scene/device/VD
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed" and pressSource_Key == 3) then
  	fibaro:debug('Taste3 - 1 x gedrückt') -- replace with scene/device/VD
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed" and pressSource_Key == 4) then
  	fibaro:debug('Taste4 - 1 x gedrückt') -- replace with scene/device/VD
-- Taste - 2 x gedrückt ------------------------------------------------------
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed2" and pressSource_Key == 1) then
  	fibaro:debug('Taste1 - 2 x gedrückt') -- replace with scene/device/VD
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed2" and pressSource_Key == 2) then
  	fibaro:debug('Taste2 - 2 x gedrückt') -- replace with scene/device/VD
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed2" and pressSource_Key == 3) then
  	fibaro:debug('Taste3 - 2 x gedrückt') -- replace with scene/device/VD
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed2" and pressSource_Key == 4) then
  	fibaro:debug('Taste4 - 2 x gedrückt') -- replace with scene/device/VD
-- Taste gehalten ---------------------------------------------------
	elseif (pressSource_Attribute == "HeldDown" and pressSource_Key == 1) then
  	fibaro:debug('Taste1 - gehalten') -- replace with scene/device/VD
elseif (pressSource_Attribute == "HeldDown" and pressSource_Key == 2) then
  	fibaro:debug('Taste2 - gehalten') -- replace with scene/device/VD
elseif (pressSource_Attribute == "HeldDown" and pressSource_Key == 3) then
  	fibaro:debug('Taste3 - gehalten') -- replace with scene/device/VD
elseif (pressSource_Attribute == "HeldDown" and pressSource_Key == 4) then
  	fibaro:debug('Taste4 - gehalten') -- replace with scene/device/VD
-- Taste losgelassen ---------------------------------------------------
	elseif (pressSource_Attribute == "Released" and pressSource_Key == 1) then
  	fibaro:debug('Taste1 - losgelassen') -- replace with scene/device/VD
elseif (pressSource_Attribute == "Released" and pressSource_Key == 2) then
  	fibaro:debug('Taste2 - losgelassen') -- replace with scene/device/VD
elseif (pressSource_Attribute == "Released" and pressSource_Key == 3) then
  	fibaro:debug('Taste3 - losgelassen') -- replace with scene/device/VD
elseif (pressSource_Attribute == "Released" and pressSource_Key == 4) then
  	fibaro:debug('Taste4 - losgelassen') -- replace with scene/device/VD
end

und die Szene (Blocksene) ist ein Test, das Problem ist das Abspeichern, es lässt sich einfach nicht speichern.

Parameter 3 brachte leider auch keinen Erfolg.

Gruß Volker

Hi,

hast du Kommentar aus dem Header entfernt? Der darf da nicht drin stehen.

Zu den Blockszenen habe ich ja bereits etwas geschrieben.

Gruß

Hi boomx,

Danke, das war genau das Problme. Dachte es wäre auskommentiert, komplett ubersehen.
Ja verstanden, muss nun alles was mit dem NodON zutun hat auf LUA umstellen.

Besten Dank
Gruß Volker

Hallo boomx,
in deinem (geposted am 4. Oktober) oder auch anderen Skripten steht immer: “-- replace with scene/device/VD”.
Ich habe eine Szene mit ID=43.
Diese Szene möchte ich gerne durch 1xdrücken von Buttom 1 auslösen.
Durch was muss ich jetzt “-- replace with scene/device/VD” eretzen, damit die Szene 43 über Buttom 1 ausgelöst wird.
Danke für deine Antwort
kuestnero

fibaro:startScene(43)

Gruß

Hi Leute,
Ich habe hier mal ein “Leerformular” für NodOn Fernbedienungen dazugefügt, welches bei mir nun seit einigen Monaten problemlos läuft!
Ihr müsst nur die ID des CentralSceneEvent auf eure Fernbedienung ändern und die nötigen Szenen, oder Befehle bei den entsprechenden Tasten einsetzen.
Es funktioniert dieses Skript mit folgenden NodOns:
NodeOn Soft Remote
NodeOn Octan
NodeOn Wandschalter

--[[
%% properties
%% events
244 CentralSceneEvent
%% globals
--]]

-- Debug in Farben
Debug = function ( color, message )
  fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s</%s>', "span", color, message, "span")) 
end

local pressSource = fibaro:getSourceTrigger()["event"]["data"]
--fibaro:debug(json.encode(pressSource))
local pressSource_Attribute = tostring(pressSource["keyAttribute"])
local pressSource_Key = pressSource["keyId"]

----------------------------------------------
------- ### Taste 1 ### ----------------------
----------------------------------------------
if (pressSource_Attribute == "Pressed" and pressSource_Key == 1) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 1 - 1 x gedrückt")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed2" and pressSource_Key == 1) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 1 - 2 x ggedrückt")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
elseif (pressSource_Attribute == "HeldDown" and pressSource_Key == 1) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 1 - gehalten")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
elseif (pressSource_Attribute == "Released" and pressSource_Key == 1) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 1 - losgelassen")))
	-- ersetzen durch Befehl ...

----------------------------------------------
------- ### Taste 2 ### ----------------------
----------------------------------------------
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed" and pressSource_Key == 2) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 2 - 1 x ggedrückt")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
    Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - PresentState wurde auf HOME gesetzt"))) 
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed2" and pressSource_Key == 2) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 2 - 2 x ggedrückt")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
elseif (pressSource_Attribute == "HeldDown" and pressSource_Key == 2) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 2 - gehalten")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
elseif (pressSource_Attribute == "Released" and pressSource_Key == 2) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 2 - losgelassen")))
	-- ersetzen durch Befehl ...

----------------------------------------------
------- ### Taste 3 ### ----------------------
----------------------------------------------
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed" and pressSource_Key == 3) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 3 - 1 x ggedrückt")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed2" and pressSource_Key == 3) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 3 - 2 x ggedrückt")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
elseif (pressSource_Attribute == "HeldDown" and pressSource_Key == 3) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 3 - gehalten")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
elseif (pressSource_Attribute == "Released" and pressSource_Key == 3) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 3 - losgelassen")))
	-- ersetzen durch Befehl ...

----------------------------------------------
------- ### Taste 4 ### ----------------------
----------------------------------------------
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed" and pressSource_Key == 4) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - %d.%m.%Y - Taste4 - 1 x ggedrückt")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
elseif (pressSource_Attribute == "Pressed2" and pressSource_Key == 4) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 4 - 2 x ggedrückt")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
elseif (pressSource_Attribute == "HeldDown" and pressSource_Key == 4) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 4 - gehalten")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
elseif (pressSource_Attribute == "Released" and pressSource_Key == 4) then
	Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Taste 4 - losgelassen")))
	-- ersetzen durch Befehl ...
end