Suche Wandtaster

Hallo Zusammen,

ich komme aus der RWE Smarthome Welt, war mit dem System aber nicht mehr zufrieden und habe beschlossen auf Fibaro umzusteigen.
Ich habe mich daher mit den ersten Fibaro Geräten bemustert und teste fleißig (ganz schön komplex im Vergleich zur RWE Welt!). Aktuell laufen beide Systeme noch parallel.

Ich suche im Moment noch ein pendant zum batteriebtriebenen RWE Wandschalter. Ich möchte mit dem Sender Szenen aus dem HC2 starten können und dachte ich komme mit dem Devolo Gerät ans Ziel. Dem ist aber anscheinend nicht so :(.

Gibt es aktuell überhaupt irgendeinen vollständig kompatiblen Wandtaster?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

PS: Im Übrigen sehr tolles und informatives Forum! Ich habe dank eurer Beiträge schon Push Benachrichtigungen für unsere Waschmaschine eingebunden :).

Hi,
Hast Du mal hier geschaut:
http://store.zwaveeurope.com/product_info.php?products_id=12294&XTCsid=a1450a932c2e64f9f964dda8d3385534

VG Hoggle

Hi,

Danke dir für die Rückmeldung. Das von dir verlinkte Gerät ist leider ein Unterputzschalter für 230V Anschluss. Ich suche aber eher eine Fernbedienung in Schalterform mit Batterie. Ich habe bisher eigentlich nur 3 Geräte gefunden:

  • Der Devolo Schalter
  • Den anscheinend baugleichen und hier schon getesteten Z-Wave.Me Schalter, der aber keine Szenen steuern kann
  • Ein Schalter von NodOn zu dem ich keine weiteren Informationen finde

Gibt es vielleicht irgendeinen Workaround? Ich nutze den RWE Taster im Moment u.a. dazu dem System mitzuteilen, dass jemand wach ist.
Dadurch schalten sich alle möglichen Verbraucher an, die Alarmanlage geht aus …

Viele Grüße!

Servus!

Wie weit bist Du mit dem Devolo Schalter gekommen ?

Ich habe hier (<–LINK) meine Erfahrungen mit dem WALLC-S (der sich als Devolo meldet) beschrieben. Ich habe dort auch eine deutsche Beschreibung verlinkt.
Den Schalter habe sich so konfiguriert, dass er 4 unabhägige Geräte schalten kann, dann sollte er auch Szenen können, vermute ich mal. Das habe ich aber nicht ausprobiert…

Hi,

Infos zum NodOn findest Du zB hier:
http://blog.smarthome.hlc24.de/fernbedienung-und-wandschalter-von-nodon-und-fibaro/

@Armin
Danke für den Link, ich hatte im Blog Bereich in den Kommentaren gelesen, dass Szenen nicht unterstützt werden und es dann erst gar nicht weiter versucht. Ich beschäftige mich nochmal in Ruhe mit dem Teil.

@Hoggle
Das sieht ja ziemlich nach Plug&Play aus - ich habe mir eben mal einen zum Testen bestellt.

Oder sofern nur Fernbedienung:
http://blog.smarthome.hlc24.de/aeonlabs-fernbedienungen-minimotekfob-oder-zwave-me-wandschalter-nutzen-mit-dem-fibaro-home-center-lite/

Die Nodon Geräte sind klasse. Der “normale” Wandschalter (http://nodon.fr/en/z-wave/z-wave-wall-switch-by-nodon_12-2) lässt sich übrigens auch ohne Probleme einbinden. Den Devolo Schalter sende ich zurück, mir gefällt die Haptik überhaupt nicht.

Danke nochmal für eure Hilfe!