Stromausfall

Habe mir mal Gedanken gemacht wie ich mit einem Fibaro System einen Stromausfall prüfen und signalisieren kann.
Meine erste Idee war beispielsweise einen Fibaro Plug zwischen meine Kühl / Gefrierkombination zu stecken um zu sehen falls dort der Strom weg ist.

Nun diese Idee ist ja leider mangels Pufferbatterie im Plug eher nicht möglich!

Habt ihr Ideen wie ich mit der HC2 einen Stromausfall signalisieren kann, sofern diese an einer USV hängt?

Hi,

hmmm… Schwieriges Thema. Man könnte ein Netzwerkgerät anpingen, welches nicht an einer USV hängt. Könnte dann natürlich auch bei Netzwerkausfall ne falsche Mitteilung verschicken. Was anderes fällt mir nicht ein :frowning:

Gruß

Könnte nicht der Binärsensor mit einem 12 Volt Akku betrieben werden und der Akku wird ständig geladen und hängt an eine Ladestromüberwachung. Und der Kontakt der Ladestromüberwachung geht auf den Binärsensor als Schalter.

Nur so ein Hirngespinst.

230V Relais ans Netz hängen.Kontakt an Fibaro Doorsensor.

Das mit dem Doorsensor gefällt mir!
Hat der Fibaro Doorsensor einen potentialfreien Kontakt, den er an die Zentrale meldet?
Dann wäre das eine Lösung, werd ich mir mal ansehen…

Hallo,
ich habe das etwas anders gelöst. Habe ein Synology NAS, welches an einer USV hängt. An der USV hängen dann noch Fritzbox, Switch und HC2 sowie POE Injektor für die Cam. Das NAS ist zusätzlich mit der USV (USB auf was proprietäres am NAS) verbunden. Sobald die USV von Netz auf Akku wechselt, bekomme ich vom NAS eine eMail. Dann kann ich mich ja immer noch von außen vie VPN einwählen und an der HC2 schauen, was die noch so erreicht. Ich habe dann 15 min Zeit, bis sich das NAS runterfährt. Wie ich die anderen geräte runter und bei Strim wieder hochfahre habe ich aktuell leider noch nicht gelöst. Im aktuellen Setup geht denen irgendwann einfachd er Saft aus - was für den Akku der USV leider auch nicht optimal ist… Da würde ich mir für die HC2 auch ´ne USV Steuerung wünschen. Dann könnte man das bestimmt über Szenen und Wall Plugs und abbilden …

Es kommt auch auf Deine USV an, viele können per USB signalisieren, dass die Netzspannung weg ist (das würde aber ein Plug-In im HomeCenter voraussetzen, das es IMHO noch nicht gibt) oder man könnte das sicherlich auch mit einem RaspBerry / Arduino auswerten und an das HC senden…

Einige (hochpreisigere) USVs haben selbst einen potentialfreien Kontakt der bei Netzausfall umschaltet, den könnte man mit einem Doorsensor überwachen.

[EDIT]
Sorry, da habe ich wohl zu lange mit der Antwort gebraucht :wink:
[/EDIT]

Ja der Fibaro Doorsensor hat einen potentialfreien Kontakt.

Wenn du ein NAS und eine USV betreibst macht dies Kombination das für dich. Da benötigst du kein FIBARO HC2 dafür…
Voraussetzung ist, dass das Internet und Switch auch an der USV hängen.
Dann bekommst vom NAS ein Mail.

MIB

Danke für die viele Ideen!
Habe jetzt mal versucht eine USV zu finden die einen potentialfreienn Kontakt schalten kann, leider ist das bei den Geräten unter €100,- leider nicht möglich!
Ich denke daher ein kleines 220V Relais in Kombination mit dem Fibaro Türsensor wird meine Anforderung erfüllen.

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber es gibt Zwischensteckdosen, die ein Signal an die Station senden, wenn sie stromlos werden.

Der hier zum Beispiel: http://www.zwave-review.com/tests/NodOn_Smart_Plug.php

Der Thread ist vielleicht alt, aber dein Tipp ist super!
Ich habe mangels Lust am Basteln meine Idee eh noch nicht umgesetzt :wink:

In dem Testbericht sieht man allerdings keine Bezugequelle?
Wenn ich im Shop deines verlinkten Testberichtes suche, finde ich nur den Neuen Plug von NodOn!
Kann der das auch?

Hab mal im Amazon etwas rumgesucht und ein ähnliches Gerät von NodOn gefunden, leider mit dem falschen Stecker ;-(
Hast du das selbst getestet? Wenn ja woher war dein Testgerät ?

Ich hab den Stecker in Betrieb. Hab den damals bei eBay gekauft.

Hier gibt es ihn: http://www.mediamarkt.de/de/product/_nod-on-nodeasp3110-2197250.html

Danke für den Tipp!
Leider liefert Media nicht von Deutschland zu mir nach Österreich, schade!
Aber ich werde mal bei Ebay suchen gehen :wink:

Könnte das Teil für dich bei Mediamarkt kaufen und dir nach Österreich schicken.

@Hansdampf12345
Das ist sehr nett, danke für das Angebot!!
Ich habe einen Freund in Salzburg, der in Freilassing ein Postfach hat, werd ihn mal fragen.
Falls das nicht klappt, dann komm ich vielleicht auf dein Angebot zurück.

Ich hab noch eine technische Frage zu dieser Dose:
Wie schafft man es dass die Steckdose die Info beim Stromausfall auch “nach außen” weitergibt?
Voraussetzung dafür ist nach meinem Verständnis, dass die HC2 und ale nötigen Netzwerkkomponenten um die Information zu verteilen an eines USV hängen, oder?

Genau!

Bei mir hängen Modem/Router und Hausautomationszentrale an ner USV.
Der Router kann bei Ausfall des “normalen” Internet auf UMTS/LTE zurückgreifen.

Sollte es sich also nicht um einen totalen Blackout handeln, bekomme ich es mit :slight_smile:

Alles klar, danke!

Kann die Steckdose eigentlich solche “Events” speichern und NACH Rückkehr des Stromes verschicken?
Mich interessiert nämlich nicht unbedingt DASS ein Stromausfall ist, sondern WIE LANGE er gedauert hat.

Wenn das nicht klappt dann muss ich noch etwas umbauen, da leider bei mir Fibaro HC2 und Internetanbindung in getrennten Ebenen sind.
Und dazu müsste ich eigenlich eine 2.USV kaufen und das will ich mir gerne ersparen :wink:

Ich glaube nicht, dass die Steckdose das speichern kann.

Es gibt aber Zwischensteckdosen, die sich nach einem Stromausfall einschalten, egal, welchen Zustand sie vorher hatten.
Davon eine in eine x-beliebige Steckdose und von der Fibaro überwachen lassen, wann sie sich einschaltet?

Danke!
Dann werde ich besser mal überlegen alle Geräte die USV Strom benötigen zusammensiedeln :wink: