Standortermittlung bei zwei Geräten

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Standortermittlung. Ich habe ein Smartphone und ein Tablet. Nun passiert folgendes: Wenn ich mich mit dem Smartphone von zu Hause entferne, dann wird das auch zunächst richtig von der Fibaro erkannt. Kurze Zeit später jedoch bin ich angeblich wieder zu Hause. Hat 'ne Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass das an meinem Tablet liegt. In der Folge gibt es alle paar Minuten einen Wechsel zwischen zu Hause und nicht zu Hause.

In den Einstellungen der Fibaro ist festgelegt, dass das Tablet Push-Mitteilungen erhalten soll. Das soll auch so bleiben. Leider habe ich keinen Punkt gefunden, wo ich festlegen kann, dass das Tablet nicht für die Standortermittlung herangezogen werden soll.

Möglicherweise habe ich hier nur einen Denkfehler :confused:

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

z-chicken

Keiner 'ne Idee?

Hi,

ich nutze gps nicht, da dies zu träge und zu ungenau ist.

Du musst die Erkennung aber über eine Szene machen, über die Access-Control kann es nicht funktionieren, da dort die User den einzelnen Handys nicht zugeordnet werden können.

local userLocation = fibaro:getValue(123, 'Location');
    local exampleLocation = "52.4325295140701;16.8450629997253";
    local result;
    result = fibaro:calculateDistance(userLocation, exampleLocation);
    fibaro:debug('Distance is ' .. result .. 'm.');

Quelle: developer.fibaro.com

123 ist in diesem Fall die ID des Handys.

Gruß

Wenn er jedem Gerät einen eigenen Nutzer zuweist sollte es doch auch keine konflikte mehr geben.

Würde, ja… Kann man aber im HC2 nicht :wink:

Edit: Fehler selbst gesehen :smiley:

Edit2: Fehler korrigiert…

Du kannst doch einen zweiten Nutzer anlegen und dich dann auf dem Tablet mit diesem anmelden.

Hallo boomx,

vielen Dank für die Antwort. Das ist genau der Ansatz, den ich verfolge. Für jedes Gerät einen separaten Benutzer einzurichten missfällt mir, da mir allein der Aufwand für die Berechtigungsvergabe zu hoch ist. Gruppen gibt es ja meineswissens (noch) nicht.

Genau genommen werden Geräte in der Fibaro HC2 ja nicht eingetragen, sondern lediglich die Benutzer (und ihre Rechte). Erst recht kann man nicht mal eben 'ne Maus über einen Geräte-Link schieben, um dafür die ID herauszubekommen. Vielleicht übersehe ich auch etwas, aber so ganz einfach scheint das nicht zu sein.

Ich bin nun den Weg gegangen, dass ich mit Chrome -> F12 die Seite analysiert habe und bei den Häkchen vor den Geräten eine Art ID gefunden habe. In der angehängten Grafik kann man meine Lösung sehen…

Liebe Grüße

fibaro.png