Sonos über Szene aktivieren.

Hallo zusammen.

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Play1. Ich bin gerade etwas am spielen wie ich diesen in mein HC2 integrieren kann. Ich habe das Sonos Plugin von Fibaro installiert. Funktioniert auch ;).

Mein Problem ist jetzt, dass ich will, dass die Box Musik macht wenn ich einen Knopf an meiner Fernbedienung drücke. Ich verzweifle :smiley:

Kann mir hier jemand helfen? Ich finde immer wieder verweise auf das VD von Doonic, aber hier muss ich definieren was gespielt werden soll. Ich will dass einfach das angeht was als letztes gelaufen ist. Zudem hab ich auch noch nicht raus gefunden wie ich spotify in das VD von Doonic integriere, besser gesagt welchen string ich benötige.

Viele Grüße

Stefan

Hi,

hab leider kein Sonos… Aber so wie ich die Plugins von Fibaro einschätze, wirst du diese nicht in Szenen nutzen können. Von daher wird sich das erledigt haben :frowning:

Mit dem VD wirst du kein Spotify aktivieren können, da das VD auf den UPnP-Server abzielt. Dort ist es nur möglich eine Playlist zu hinterlegen, einen Internetstream abzuspielen, oder eine lokale mp3 zu starten. Spotify ist eine Zusatzfunktion der App und ist nicht mit dem HC2 abrufbar.

Gruß

Hi,

Um das zu spielen, was als letztes gelaufen ist, brauchst du nur den Play Butzon vom Commander drücken, entweder über ein Script oder manuell.

VG Hoggle

Hallo ich habe das folgendermaßen gelöst:

ich nutze das Sonos Github Script
GitHub Script

und habe auf den PlayMassage http://yourserver/sonos/index.php?zone=kitchen&action=sendMessage&messageId=1&volume=20

anstatt eine Mp3 eine m3u hinterlegt die quasi eine Reihenfolge von Musikstücken vorgibt. Du kannst dir dann mehrere anlegen

1.m3u

01 Family Guys.m4a
02 Lose Myself.m4a
03 Heavenly.m4a

somit kannst du dann quasi dir eine Scene Programmieren die den http link ausführt.

Gruß FP

Hallo. Bei dem VD gibt es nach meinen Erfahrungen 2 potenzielle Fehlerquellen:

  1. Du hast in den Variablen einen Fehler in den Links zur Musik, Radio etc. Keine // am Anfang. Bei Radiolinks auch mal Ende (ab ?) abschneiden.
  2. Wenn man das VD Live nutzt, also neue Variable setzt über das Panel und dann auf die Button des VD drückt, wird nicht immer die Variable angezogen, die man denkt, sondern oft welche, die man irgendwann man vorher hatte. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, bis ich das mit Debug-Ausgaben herausgefunden habe. Lösung: Szene bauen (Block reicht), in der die Variable gesetzt bzw. ausgewählt und dann PlayRadio oder PlayMusic gedrückt wird

hast du es hinbekommen ? Ich habe auch eine Play1 und möchte diese über scene aktivieren. Was macht das plugin sonst für einen Sinn ?? Muss man ein virtuelles Modul erstellen ? Habe ein HCL