Sensor AMST-606 keine Endpunkte

Hallo, Habkeinplan,

auch ich habe heute nachmittag bemerken müssen, dass die Zipabox über lange Zeit nur blinkt.
Da jedoch gleichzeitig der Music-Stream vom Amazon Play ca. alle 10 sek. stoppte, nahm ich eine (aufgrund von Gästen nicht kontrollierte) Internetstörung an. Seit ca. 20:00 wieder alles iO. Box hat auch wieder reagiert bzw. Regeln abgearbeitet.

Insgesamt bin ich mit der Box (trotz neu auftretender Probleme mit der aktuellen Beta) immer noch sehr zufrieden. Ist aber abhängig von der persönlichen Erwartungshaltung!

Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

Adello.

Frohe Weihnachten

@TR4 und Adello, ihr hattet recht, funktioniert wieder. Irgendwann hatte ich gestern eine Nachricht von einem Mitarbeiter von
Ziparo in der Webinterface der Zipabox stehen. Hatten wohl irgendein Serverproblem.

habkeinplan

Hi,

ja die scheinen umgebaut zu haben. zipato.com ist auch neu, hing evt damit zusammen.
Aber obwohl die Box Offline war, liefen alle meine Regeln weiter.

Gruß Helle

Hallo
Bei mir ging gestern nichts mehr.
Hatte bemerkt das die Box blinkt.
Da ich Anfangs mal das Problem hatte das die Box, nach ca. einer Woche, offline ging, wollte ich die Box neu starten oder
noch besser gleich mal die Beta-Firmware aufspielen.
Gesagt getan, danach ging nichts mehr.
Als erste konne ich mir von meiner Mutter was anhören, weil die Weihnachtsbeleuchung nicht ging.
Dann wurde es kalt im Haus, was ich durch ziehen eines Relais lösen konnte.
Und zu guter letzt konnte ich bei mir im Wohnzimmer das Licht nicht mehr ausschalten, also musste ich noch die Sicherung raus machen.

Gruß Maik

So, dank der Hilfe von derHelle habe ich nun meine Alarmanlage in minimal Funktion mit einem Sensor (Fensterkontakt) am Start.
Habe mir nun auch mal alle Einstellungen und Untermenüs per Screenshots gesichert. Nun suche ich die Funktion, wie ich jetzt
Kontakt für Kontakt noch der Anlage zuführe, also mit einbinde.

Gruß habkeinplan

SnippingTool.gif

Moin habkeinplan,

Auslöser hinzufügen geht recht einfach:
siehe Dein Bild
rechts oben auf + (Zone erstellen)
alles ausfüllen und speichern.

Viel Spaß und Erfolg.

Gruß Adello

Danke Adello

Hatte es gestern spät selber noch gefunden.
Habe jetzt etwas wo ich auch noch nicht so wirklich durchblicke.
Im Bild sehe ich meine Zuhause Pro Alarm.
Dort steht zweimal untereinander scharf und anwesend unter einander.
Dies wechselt dann schon mal von grün auf rot.
Müssten nicht beide gleich rot oder gleich grün sein?
Oder halt nur weiße Schrift. Irgendwie verhalten sich die Coco`s nun merkwürdig.
Warum eigentlich zwei mal untereinander?

oder in weißer Schrift

scharf-anwesend-weiß.gif

So, wenn ich`s jetzt richtig deute ist es einmal vom Keypad
und einmal vom RIFFChip, richtig? Leider kann ich immer noch nicht
per Keypad und Nummercode die Alarmanlage scharf machen, bzw deaktivieren.

Was ich auch gerne realisieren würde ist Puschmiteilung, wenn die Alarmanlage
auslöst. Ich bekomme nur hin das eine Puschbenachrichtigung beim ein und aus-
schalten kommt. Mein Wunsch wäre aber bei Sirenenalarm.

Sowie eine optische Kontrolle das die Anlage scharf ist. In Form einer Funksteckdose
die mir eine farbige Lampe einschaltet.

Gruß habkeinplan

Hallo habkeinplan,

es sind 3 Schaltzustände: Unscharf, Scharf und Abwesend (zb Bewegungsmelder im Haus aktiv), Scharf und Anwesend (Fenstermelder aktiv, Bewegungsmelder im Haus nicht aktiv)
Links untereinander die beiden Möglichkeiten, welche als nächstes gewählt werden können, rechts der gerade aktive Zustand.

Anleitung fürs Keypad: https://www.youtube.com/watch?v=48oTp7Q7gdg - ging nach der Anleitung sehr gut bei mir - habe 5 Chips zu laufen, kein PIN

Push bei Alarm
siehe Bild, entweder als Http-Anforderung zB Pushover (siehe auch Helles-Blog - http://zipabox.de/?s=pushover) oder als einfache Nachricht senden. Pushover hat mehr und bessere Toneinstellungen.

optische Kontrolle kenne ich nicht, nur als direktes Schaltsignal (optisch oder/und akustisch, wenn die Anlage geschalten wird) - Gerätemanager - Alarm - Eigenschaften - Squawk

Vielleicht hilft Dir.

Schönen Abend - Adello

Alarm.jpg

Ich schalte beim Ein- und Ausschalten über ein Z-Wave Relais eine LED Einbauleuchte (und eine Pushnachricht Ein/Aus) per Regel. Siehe Anhang
Bei einer Alarmauslösung bekomme ich dank einer weiteren Regel auch eine Pushnachricht. Siehe Anhänge

Alarmlicht-anaus.png

Push-bei-Alarm.png

Push-Alarm-einrichten.png

Nee komme einfach nicht weiter. Warum kann ich nicht per Keypad den Alarm
scharf und unscharf stellen. Habe jetzt schon x mal probiert.
Ist das Möglich? Und wenn ja wie? Ansonsten werde ich wohl noch mehr RIFFChips
bestellen müssen. Trotzdem müsste es eigentlich doch gehen.
Dann Puschmeldung, ich kann wie schon mal geschrieben für fast alles einen Puschservice
anlegen, nur nicht dafür wo ich ihn haben will. :frowning:
Ich möchte eine Pushnachricht wenn die Anlage ausgelöst hat, mehr nicht. Nur diese
Regel bekomme ich im Rulecreator nicht angeboten. Oder müsste die Regel sein wenn Sensor1,
oder sensor2 oder usw offen dann Pushnachricht? Nee geht ja auch nicht sonst würde die Box auch eine
Pushnachricht schicken tagsüber wenn man mal ein Fenster oder Tür öffnet.
Dann noch Squawk, wo man noch eine Aktion starten könnte. Ich möchte dort eine Funksteckdose schalten,
als Alarmanlagenlampe an/aus visuell dar zu stellen. Nur wie?

Bilder habe ich doch oben angehängt.
Der “Sensor” für die Pushnachricht bei ausgelöstem Alarm ist unter Geräte–> Alarm --> … im Rulecreator zu finden.

Keypad Code Eingabe für Alarm an/aus, wo richte ich den nun ein?
Habe mal zwei Pics an gehangen:

slots.gif

sicherheit-zuhause-pro.gif

Keiner der mit mir das mal lösen möchte?
In welchen von den zwei Pic gebe ich den Code ein,
um die Alarmanlage am Keypad später ein und auszuschalten.
Oder mache ich das noch irgendwo ganz anders?

Hmm, ich selber komme jetzt nicht weiter. Mein Ziel ist ja jetzt erst mal Ein/Aus
Alarmanlage über Keypad. Wie???

Gruß habkeinplan

Hi,

wenn ein Sensor noch auf Bewegung steht, aber in der Zone eingestellt ist, das er auf Keine Bewegung stehen soll wenn scharfgeschaltet wird, geht das nur per App indem man dann die entsprechende Zone umgeht.
Was du nochmal versuchen kannst ist folgendes: Die Bewegunssensoren auf eine sehr kleine Motion OFF setzten < 20sek, dann sollte es besser klappen.

Die Einrichtung des KeyPad solltest du so ändern: anstelle in die rechten Felder, den User in die Linken Felder eintragen.

Gruß Helle

Welcher Sensor auf Bewegung? Ich meine Kontakt. Die sind aber alle zu.
Wie kann ich anwesend scharf als Menüpunkt weg machen? Irritiert mich
zur Zeit. Und ich kann immer noch nicht über Nummercode am Keypad die
Alarmanlage scharf und unscharf schalten. :frowning:
Müsste doch über die eingegebenen Codenummern 1bis 4 in den Menüs die
ich weiter oben schon mal gepostet habe zu machen sein oder.