Rollo Steuerung auf Zeit und/oder Sonnenauf- und untergang

Hallo,
bis dato habe ich meine Rollos so gesteuert das sie bei Sonnenauf- bzw. untergang sich öffnen und schließen. In den Sommermonaten gehen sie aber schon um 4:30-5:00 auf und erst gegen 23:00 runter.
Möchte das sie im Winter entsprechnen reagieren auf Sonnenzeiten im Sommer aber erst gegen 7:00 öffnen und gegen 22:30 schließen und nicht jedes halbe JAhr die Einstellungen ändern muß.
LUA ist für mich ein „Fremdwort“ und hoffe das es ggf. über Variable machbar ist, oder?

Habe mit BlockSzenen so etwas mit dem HCL realisiert

Hallo, das kannst du doch über das Menü genau so einstellen wie du es brauchst, bestimmte Zeit nach oder vor Sonnen Auf-oder Untergang.
Fibaro Menü

Hallo, es wird schon ein Varible für die Tageszeit und etwas logik benötigt, so wie in der beiliegenden BlockSzene. die Rollläden werden mit Sonnenaufgang geöffnet, jedoch frühestens um 7:00 Uhr morgens.