Relais Unterputzeinsatz

Hallo,

bin jetzt dabei, meine Fibaro Anlage weiter auszubauen und würde mir gerne ein paar Unterputzeinsätze zulegen.
Ich habe an dem betroffenen Lichtsschalter zwei schwarze Kabel liegen. Ein Kabel geht halt direkt zum nächsten Lichtschalter (3 insgesamt) weiter. Ausserdem kann das Licht noch von einem weiteren Schalter aus gesteuert werden.
Muss ich da was besonderes beachten? Funktioniert das mit dem Fibaro Relais?

Viele Grüße
Frank

Hallo.

Es handelt sich also um eine Wechselschaltung?
Das gleiche habe ich auch und werde es hoffentlich heute testen können. Wenn ich es richtig verstanden habe soll das Unterputz Relais in den letzten Schalter vor der Lampe gesteckt werden.

Ich habe in diesem Forum etwas dazu gefunden: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/16051-Neues-z-wave-Produkt-bestehende-Schalter-um-z-wave-erweitern/page2

Ja genau, ist eine Wechselschaltung.

Wäre super wenn Du dann Deine Erfahrung posten könntest.

Das Relais muss in der Tat direkt vor dem Verbraucher installiert werden und die Schalter der Wechselschaltung müssen durch Taster ersetzt werden.
Das Relais fungiert dann als Stromstoß-Relais, dass bei einem Stromstroß das Licht an- oder ausschaltet.

Das heißt ich muss die Schalter durch Taster ersetzen sonst geht es nicht?

Genau das würde mich auch interessieren.

Hallo.

Ich habe einen Universaldimmer nun für folgende Einsätze getestet.

Ich habe den Dimmer hinter einen normalen Schalter mit 2 Kabel gesetzt. Ich konnte das Licht per HCL steuern und der Lichtschalter funktioniert auch.

Den gleichen Dimmer habe ich nun in eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern getestet. Die beiden Wechselschalter am Anfang und Ende funktionieren noch. Auch kann ich alles per Fibaro steuern. Leider funktioniert der Schalter in der Mitte, der Kreuzschalter nun nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Ich muss mich korrieren. Es schalten doch alle Schalter. Irgendwie… Ich kann noch kein Muster erkennen.
Bleibt fest zu stellen das es noch nicht ganz richtig ist.