Regensensor

Da ich mit Netatmo aufgrund der Verzögerung überhaupt nicht zufrieden bin, möchte ich folgendes testen:

Ich nehme den EVERSPRING WASSERSENSOR (EVR_ST812) und schließe dort diesen Regensensor an:
http://www.ebay.de/itm/301943929433?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Nur die Platine!)

Das ganze schräg angebracht damit das Wasser wieder ablaufen kann, sollte doch funktionieren oder?

Berichte mal, ob und wie es funktioniert hat.

Berichte mal, ob und wie es funktioniert hat.
Habe es schräg angebracht damit das Wasser ablaufen kann. Die Empfindlichkeit ist sehr hoch. Aber besser zu hoch als das die Fesnter bei Regen offen bleiben.

13445524_1790170141202338_2574339240943018239_n.jpg

Ist der Everspring als Wassermelder auch wasserdicht? Oder hast du ihn separat “verpackt”?

hi,
wenn du das Relais mit anschließt, müsstest du meines WIssens nach die Empfindlcihkeit mit der Stellschraube, die darauf ist, einstellen können. Allerdings brauchst du dann noch ein Netzteil mit 5V. Ich will das ganze mal mit mti dem Fibaro Fensterkontakt ausprobieren, direkt unterm Dach zwischen den Ziegeln durch…

Hab das auch einmal ausprobiert - funktioniert. Allerdings bleibt der EVR_ST812 auf Status “Breached” stehen, auch wenn das Wasser wieder abgetrocknet ist. Sind da noch bestimmte Parameter einzustellen? Danke!

Grüsse

awlieser

Ich habe mir das Ganze diese Woche mal theoretisch überlegt gehabt. Ich wollte auch erst nur den Sensor nehmen, dann hat mich mein Kollege eben auf die Geschichte mit der Empfindlichleit aufmerksam gemacht. Daher kann ich dir das mit den Paramtern leider nicht beantworten.

Gelöst - funktioniert; dauert aber halt etwas länger (ca. 5 min)

Grüsse

awlieser

wie sieht das Ganze mit der Platien jetzt aus?

@awlieser: Du meinst, erst nach fünf Minuten wird der neue Status an das HC gemeldet?

@ nibi: nutzt Du jetzt den Fenstersensor oder den Everspring?

Ich hab’s bis jetzt nur “fliegend” verkabelt - einfach die zwei Drähte der Platine an die beiden Kontakte des Wassersensors anschliessen. Muss das jetzt erst einmal testen und dann evtl. meine bisherige Kombination aus KEMO Regensensor und Fibaro Universal Binary Sensor ersetzen (das läuft etwas träge)

Ich hab’s bis jetzt nur “fliegend” verkabelt - einfach die zwei Drähte der Platine an die beiden Kontakte des Wassersensors anschliessen. Muss das jetzt erst einmal testen und dann evtl. meine bisherige Kombination aus KEMO Regensensor und Fibaro Universal Binary Sensor ersetzen (das läuft etwas träge und benötigt auch ein Netzteil)

Hallo Hoggle,

der Wassersensor wird auf “safe” gesetzt, sobald die Platine völlig abgetrocknet ist - beim ersten Mal hat da irgendetwas nicht richtig funktioniert - wahrscheinlich war immer noch Feuchte drauf.

Grüsse

awlieser

Ist der Everspring als Wassermelder auch wasserdicht? Oder hast du ihn separat „verpackt“?
am Everspring sind ca. 3 Meter Kabel und so konnte ich ihn an einer vor Wasser geschützten Stelle anbringen.