Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Planung für unser Haus und würde gerne wissen, welche Fibaro Module ich benötige um zukünftig im Homecenter 2 folgendes zu steuern.
- Luftfeuchtigkeitsmelder im Raum meldet 65% z.B. dann soll der Raumlüfter in der Wand oder Bad angehen und laufen bis die Luftfeuchtigkeit bei 50% ist.
Da diese Lüfter ja in der Wand verbaut werden, wollte ich noch wissen wo das Fibaro Modul dann hin muss, da es ja keinen Schalter gibt oder?
Und welches Gerät sollte für die Luftfeuchtigkeitsmessung verwendet werden?
Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte.
Hallo Caine,
zur An- und Abschalten des Lüfters brauchst Du ein Relais Unterputzeinsatz (z. B. FIBEFGS-212), den kannst Du auch mit einem Taster verbinden - so kannst Du ggf. den Lüfter auch mal schnell “von Hand” anwerfen, wenn Du im Bad bist. Für die Ermittlung der Luftfeuchtigkeit stehen Dir verschiedene Sensoren zur Verfügung. Ich nutze z. B. eine Netatmo-Wetterstaion mit mehreren zusätzlichen Modulen, die ich in die HC2 eingebunden habe.
Ganz so trivial ist die Sache aber leider tortzdem nicht: Aus meiner Sicht muss nämlich die Luftfeuchtigkeit bzw. vielmehr der absolute Wassergehalt der Luft innen und außen in Relation zueinander gesetzt werden. Sonst kann es Dir im Sommer passieren, dass Du Dir nur noch mehr Luftfeuchtigkeit ins Bad holst (gerade am frühen Abend). Dazu habe ich bisher auch noch keine einfache Lösung gefunden.
Gruß,
Curis D.
Hallo Curis,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hilft mir doch sehr weiter.
Es ist wohl eine dezentrale Belüftungsanlage habe ich nun erfahren. Ich hoffe diese sollte auch anhand der Luftfeuchtigkeit gesteuert werden. Evtl. hast du da noch einige Tipps für mich wie ich die Lüfter in Bad,Wohnzimmer, Schlafzimmer sonst regeln sollte mit den Relais oder besser gesagt im HC2.
Vielen Dank im voraus.
Also wirklich weiterhelfen kann ich Dir derzeit leider nicht, da ich bei der Einbindung der Belüftung in meine Hausautomation selber noch ganz am Anfang stehe.
Wenn Du aber wirklich eine Belüftungsanlage bekommst, sollte sich eigentlich dieses System um solche “Themen” zu klären. Gute Belüftungssysteme berücksichtigen aber bei der Raumbelüftung auch die Luftfeuchtigkeit und können diese regulieren. Leider konnte ich seinerzeit ein solches System nicht verbauen, da räumlich und finanziel kein Spielraum da war!