Probleme mit Türb/ Fensterkontakt

Hallo zusammen,

einer meiner Fibaro Tür / Fensterkontakte macht seit ein paar Tagen Probleme.
In der App ist ein großes X auf dem Symbol, also besteht ja keine Verbindung zur HC2. Drücke ich drauf ist die Verbindung wieder da und das Genster Symbol wird angezeigt. Ich habe die Batterie gewechselt da mit der alten Batterie gar nichts mehr ging.
Kann mir da jemand weiter helfen bitte?
Ich hab an der Konfiguration und der Hatdware nichts geändert und bin ein wenig ratlos.

Welche Batterien nutzt ihr für die Fibaro Tür /Fensterkontakte.

Danke und Grüße
gringo

Hi,

das große X zeigt Dir an, das das HC den Sensor nicht ständig erreicht (Dead Nodes).
Also ein Reichenweiten-Problem von Deinem Z-Wave-Netzwerk.
Ging es vorher?

VG Hoggle

Ich habe mit meinem Tür-Fensterkontakt ähnliche Problemen. Irgenwie verliert er regelmäßig den Kontakt. Seit ich einen AenLabs Repeater in 2-3 M Entfernung platziert habe und den Aufwachinterwall hochgesetzt habe, wurde es besser - aber nicht optimal. Und über´s WE ist wohl mal wieder die Batterie leer. Ich hatte im alten Haus in einem Homematic Test-Equipment einen optischen Fensterkontakt. Von dem bin ich wohl verwöhnt. Der war deutlich zuverlässiger und hatte eine bessere Reichweite. Zudem hat er eine Standardbatterie, die ausreichend lange gehalten hat. Zudem hat das Teil nur die Hälfte und gekostet bestand nur aus einer Komponente - da optischer Sensor.
Ich hätte Bedarf für insg. neun weitere Sensoren. Aktuell verkneife ich mir das. Für das geld von 9 Fibaro Fensterkontakten könnte ich auch wieder Homematic Sensoren und ´ne Basisstation nehmen. War schon am Überlegen, mich mal an Openhab2 zu versuchen. Auf ´nem noch rumliegenden Pi zum Start und dann ggf. auf meinem Synology… aber das erfordert wieder “etwas” Zeit …

Hi,

es wird bei dir folgendermaßen sein:

Der Türsensor wird über den Repeater eine Verbindung zum HC2 nutzen. Jetzt werden zu einer bestimmten Zeit automatisch die Routen neu gesetzt. Hier hat jetzt der Türsensor durch Zufall eine direkte Verbindung zum HC2 und nutzt diese. Diese bricht zwischenzeitlich aber mal zusammen, weshalb dann durch das WakeUp-Intervall das Modull als dead makiert wird. Durch die fehlende Verbindung versucht der Türsensor immer wieder das HC zu erreichen, was aber nicht funktioniert, da es außerhalb der Reichweite ist -> Batterie leer.

Es reicht häufig nicht aus, einfach einen Repeater irgendwo hinzusetzen und zu hoffen, dass es dann funktioniert. Hier hilft es nur das Netzwerk weiter zu meshen.

Gruß

Danke für die Antworten.

Komisch ist, alles läuft seit ein paar Monaten so ohne eine Änderung.
Nicht mal zwei Meter entfernt ist ein Wall Plug, der auch schon immer da war.
Deshalb verstehe ich das Verhalten das Kontaktes nicht.

Wie schaffe ich denn jetzt Abhilfe?

Grüße
gringo

Ich sehe zwei Möglichkeiten.

  1. du schaffst dir genügend strombetriebene Module an. Lichtschalter, Rolloschalter und hast damit wie es boomx schon erwähnte ein gutes meshed network. Je mehr strombetriebene Module desto besser.
  2. du versiehst den Fenster Sensor mit einem Trafo (habe ich im Garten mit meinem Fenstersensor der dort als Thermometer für den Teich funtgiert auch so gemacht) und setzt den Weck Zeitraum ganz gering. Damit geht dir keine Batterie mehr in die Knie. Möglicher Nebeneffekt ist allerdings ein überflutetes Netzwerk wenn die Kommunikation praktisch permanent aufrecht erhalten wird.

MIB

Ja gut.
Warum ändert sich aber was an dem Kontakt wenn ich weder an der Konfiguration noch an den Installationsorten der Strom- sowie
Batterie betriebenen Geräte etwas geändert habe?

Das ist doof und kann theoretisch ja mit jedem Kontakt passieren.

Grüße
gringo

Ja, kann es. Dies kann nur verhindert werden, wenn das Meshed Netzwerk ausreichend ausgebaut ist. Die Routen zum HC sind zufällig und können nicht bestimmt werden.

Gruß

Was mach ich jetzt dagegen?
Habe auf der Etage des Kontaktes am Stromnetz angeschlossene Aktoren. Das sollte wohl reichen.
Und wie gesagt es funktioniert nicht mehr obwohl nichts geändert wurde.

Grüße

Ich habe bei einem das gleiche Problem mit einem Kontakt. In diesem Raum befindet sich meine HCL, 6 Jalousieschalter, 2 Relais und 1 Dimmer…

Kann man das Mesh Netzwerk neu konfigurieren?
oder den aufwachintervall hoch setzen?

Grüße

@gringo1
Ja, man kann das meshed network neue Knoten suchen lassen als auch die polling time erhöhen also,auch Aufwach Intervalle verändern.
Bin momentan auf Urlaub und kann es dir nicht aus dem Kopf heraus sagen wo genau. Sorry.

MIB

Was bringt denn die polling Time?
Die steht bei mir bei 300s

Grüße

Dazu schau mal hier:
https://www.siio.de/so-funktioniert-z-wave-polling-wake-up-time/

mib schrieb sowohl als auch. Von daher korrekt.

Was bringt es dir dein Aufwachintervall zu erhöhen? So wird der Fensterkontakt schneller als Dead markiert, mehr nicht.

Habe heute das mesh Netzwerk rekonfigureiert.
Mal sehen ob das was hilft.
Sollte das nicht der Fall sein. So gehe ich von einem Defekt es Fensterkontaktes aus und werde ihn wechseln.

Oder gibt es sonst noch was was ich machen kann?

Grüße