Probleme mit Sonnenuntergang

Für die Gartenbeleuchtung habe ich ein virtuelles Modul mit drei Schaltern gebaut (On, Off, Schedule). On und Off, schalten einen Wall-Plug an oder aus und setzen die Variable Gartenbeleuchtung auf an oder aus. Bei Schedule wird nur die Variable auf Schedule gesetzt.
Dann habe ich zwei Blockszenen erstell. Die erste prüft, ob Variable=Schedule und Sonnenuntergang, dann Wall Plug =>An. Die zweite schaltet den Wall Plug um 22:00 Uhr wieder aus. Funzt soweit. Nur der Wall Plug springt eben nicht bei Sonnenuntergang an, sondern viel, später wenn es schon lange dunkel ist.
Wie definiert die HC2 den Sonnenuntergang und wo kommt die Info her?

Hi,

das hängt mit den Geodaten im HC2 zusammen.
Sind die korrekt erfasst?

Bau die Zeiten für Sonnen- auf bzw. -untergang in einen Debug zur Kontrolle ein.

Du kannst die Szene alternativ auch xx Minuten früher ausführen lassen.
Bewölkung etc beeinflusst das Ganze ja etwas.

VG Hoggle

Die Geodaten im HC2 in den Einstellungen sollten passen. Ich habe aber Probleme mit den Wetterdaten und der Anzeige von Sonne/Mond in der App bspw. am Tablett. Das passt alles irgendwie nicht. Daher wäre meine Vermutung, dass die Daten fehlerhaft gezogen/geliefert werden.
Ich hoffe ja auf Beserung, wenn´s ne neue Firmware gibt.

Hi,

schau doch in der API nach, welche Daten dort hinterlegt sind. Die Sonnenuntergänge/-aufgänge passen derzeit. Deshalb wird das auch nicht in einer neuen Firmware geändert.

api/settings/info

Gruß

Ahhhh…
Da steht folgendes:
…sunsetHour":“20:38”,“sunriseHour”:“06:21”…
Für meinen Standort passt das mit der sunsetHour aber nicht so recht…
Laut google sollte das heute um 19:21 Uhr sein - und Sonnenaufgang 7:15

Sofern es bei Dir nicht funktioniert, hast Du folgende Alternative:
https://www.siio.de/board/thema/vd-fuer-den-sonnenverlauf/

sorry. link funzt nicht

im obigen Post korrigiert.

Ich bekomme heute exakt die gleichen Zeiten für Sonnenaufgang und -untergang. Das kann ja nicht so recht stimmen …?

Hi,

ich denke mal, dass deine Location nicht richtig eingestellt ist. Deshalb wird die Zeit nicht aktualisiert.

Gruß

Von welcher Quelle sollte ich denn die Längen und Breitengrade am besten beziehen?

Ist doch egal von welcher Quelle :smiley:

Die ändern sich doch nicht und sind allgemein gültig… In der Schule haben wir eigentlich immer den Dierkes Atlas verwendet, der war top :wink:

Ich nutze seit ein paar Tagen das OpenWeather Module. Jetzt sind im System auch die Werte für Sonnenuntergang und Aufgang korrekt. :slight_smile: