Probleme mit RGBW Sensor und Wetterstation

Das ist korrekt. Wenn es preislich erschwinglich ist, spricht natürlich nichts dagegen. Bei meiner ersten Suche hatte ich ein Teil >100€. Beispiel 1 schaut da schon wesentlich besser aus.

Hi Ändy,

ok jetzt geht es :slight_smile: Ich hab das teil aus Beispiel 1 gekauft und in eine Verteilerdose, die sich ca. Mittig des Kabels befindet, angeschlossen. Nun werden die Werte einwandfrei im HC2 angezeigt. Vielen Dank nochmal für die Hinweise die letzten Endes zur Lösung geführt haben.

Ich hätte jedoch noch 2 Fragen die nun weiterführende Bereiche ansprechen:

  1. Um den Traffic zu reduzieren, habe ich das Polling (“Geräte wird in regelmäßigen Abständen abgefragt”) auf 120 Sekunden und das Parameter 43 (“Reporting 0-10V…”) auf 0,5V. So bekomme ich bei stärkeren Windveränderungen sofort eine Aktualisierung und ansonsten nur alle 2 Minuten. Das müsste so korrekt sein, oder?
  2. Ich würde gerne zur Raffstoresteuerung den Windmesser verwenden, will aber vermeiden, dass mal eine kurze Windböe gleich dafür sorgt, dass die Raffstores hochgehen. Ich würde also gerne folgende Sachen umsetzen und frage mich ob und wie das gehen könnte.
    a. MAX Windgeschwindigkeit pro Tag (bzw. letzter Tag oder letzte 24 Stunden reicht auch)
    b. MIN Windgeschwindigkeit pro Tag (bzw. letzter Tag oder letzte 24 Stunden reicht auch)
    c. Durschn. Windgeschwindigkeit letzte 24 Stunden
    d. Durchn. Windgeschwindigkeit letzte 5 Minuten. => Wird dann später relevant für Raffstoresteuerung.
    e. Nice to have wäre grafische Darstellung wie in einem Chart.

Hat jemand soetwas oder etwas ähnliches schon mal umgesetzt, so dass ich bei der Programmierung nicht bei “0” anfangen müsste. Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

Hi,

Schau Dir mal auf der Siio-Seite die Artikel und Scripte zu Netatmo (Wind und Regen) wegen der Berechnung an.

Viele Grüße Hoggle

Hallo Christian,

ok jetzt geht es :-)
Schön zu hören! War ja schon etwas merkwürdig... Wegen der grafischen Darstellung der Werte hab ich mal bei Fibaro angefragt ob sie sowas nicht direkt im HC anzeigen können. Kann ja keine große Sache sein. Bin zwar skeptisch ob da was kommt aber wer nicht fragt...

Ansonsten geht es anscheinend auch über externe Dienste:
https://www.siio.de/board/thema/werte-in-thingspeak-visualisieren-diagramme/
oder
https://www.siio.de/board/thema/erfahrungen-mit-popp-z-rain/
Hier gibt es auch einen Siio Artikel:
https://www.siio.de/fibaro-home-center-sensorwerte-als-diagramm/
Weiß aber nicht ob der Dienst so noch läuft.

Hab das aber selbst alles noch nicht probiert, da ich keinen externen Dienst zum anzeigen möchte.

Ok danke für die Tipps, schaue ich mir mal an!

Ich habe aktuell das Gefühl, dass das mit dem Werte so auslesen nicht so funktioniert wie gewollt.

Das Polling alle 120 Sekunden klappt, aber wenn ich den Paramenter 43 auf z.B. 0,3V stelle zeigt mir HC 2 auch nur Werte an, die ein Vielfaches von 0,3V sind. D.h. auch beim Pooling werden mir dann z.B. keine Werte angezeigt wie 0,1-0,2V oder 0,4-0,5V.

Kann es sein, dass ein 2fach Regelung wie von mir geplant ggf. nicht realisierbar ist mit den Parametern?

“FAQ: 11. What is the resolution of 0-10V analog inputs?
Our module has a resolution up to 0,01V, but due to constrains of the of the Z-Wave communication protocol the resolution is limited to 0.1V.”

Ich würde den Parameter also auf kleinsten Wert (0,1V) stellen. Das sind dann 100 Stufen zwischen 0V und 10V. Probier mal ob das reicht.

Hi Ändy,

ja das hab ich jetzt auch gemacht. Ich hatte jedoch den Wert anders interpretiert, daher die Verwirrung von meiner Seite:

Ich dachte der Wert gibt an, AB welcher Veränderung das RGBW die Werte an HC 2 übergibt. Ziel war von mir eine 2-gleisige Lösung -> 1x eine sofortige Veränderung des Wertes, sobald eine starke Veränderung des Wertes wahrgenommen wurde und zusätzlich Pollingabfragen. Das geht aber wohl nicht, da es dafür keine Funktionaliäten gibt und Parameter 43 also nur als “Auflösungseinstellung” zu verstehen ist.

Vielen Dank für die Interessanten links - schaue ich mir mal bei Gelegenheit durch!

Irgendwas ist aber doch sehr seltsam.

Ich dachte ja, dass der Parameter 43 nur die “Auflösung” angibt. Da ich das Polling bzw. “Gerät wird in regelmäßigen Abständen abgefragt” auf 120 eingestellt hatte, dachte ich das die Daten immer 120 Sekunden alt sind.

Jetzt zeigt mir HC2 allerdings in den Ereignissen permanente Veränderung eines bestimmten Wertes. Auch wenn die Veränderung nur 0,01km/h beträgt, was ja eigentlich auch keinen Sinn macht, da bei der Auflösung von 100 Schritten eigentlich jeder Schritt ca. 1,26 km/h sein sollte?

Ist das eventuell ein Rundungsfehler vom HC2 und das führt zu diesen seltsamen Ereignissen? Hat jemand ähnliches schon erlebt?!

Außerdem habe ich ein Anzeigefehler beim Sonnensensor. Dieser geht von 0-100.000 lux und somit sollten 0,1V 1000 lux entsprechen und nicht 1010,10 lux.

windsensor.jpg

sonne.jpg

Hallo Christian,

Ich habe mittlerweile auch ein RGBW mit analogem Sensor im Einsatz. Ich habe beobachtet, dass wenn man den gemessenen Wert nochmal umrechnen läßt (Bei Input/Output Start/Ende unterschiedliche Werte) sehr viele Veränderungen im HC2 aufschlagen. Dies konnte ich auch im Eventpanel (Ereignisse) beobachten.
Meine Vermutung ist, dass man sich mit diesem “Reinzoomen” mehr Veränderungen bekommt. Schwierig zu beschreiben… Der Hersteller gibt ja an mit 10mV Auflösung intern zu messen, jedoch wegen Zwave Protokoll mit 100mV zu übertragen. Wird nun der Arbeitsbereich eingeschränkt (durch Start/Ende) wird vermutlich genauer gemessen und man handelt sich damit auch mehr Veränderungen ein die Übertragen werden.

Mir war das nicht geheuer so viele Messwerte in kürzester Zeit zu bekommen und hab die Start/Ende Einstellung wieder auf Standard gestellt.

Mein Sensor ist übrigens ein Öltankfüllstandsanzeige mit 4…20mA Ausgang der über 24V und 470Ohm Widerstand am RGBW betrieben wird. Bin aber noch in der Experimentierphase. prinzipiell funktioniert’s, jedoch schwankt der Wert etwas…