Präsenz

Hallo!

Wir haben in unserem Haus ein Gästezimmer in dem einige Scenen sobald ein Gast da ist anders laufen sollen. Z.b. sollen die Rolläden anders fahren. Was meint ihr wie man am Besten die Präsenz feststellen kann? Ich weis nicht ob ein Bewegungsmelder dazu geeignet ist, da man ja evtl. nur mal kurz im Zimmer war und eigentlich nicht der Gast ist… Ideen?

Grüße KF

RFID? :smiley:

Bekommt der Gast einen Code/RFID für den Zugang. Kannst auch gleich die Tür mit einem doorlock aufschließen lassen, ist im nächsten Skript mit integriert :wink:

Gute Idee, aber mit Gast habe ich es vielleicht wie ein Gästehaus aussehen lassen. Ist mehr die Oma oder mal Freunde die bei uns zu Gast sind. Also wäre das mit dem RFID schon wieder zu kompliziert. Am Besten wäre ein Schalter unter dem Bett, so wie der gewichtsabhängige Schalter für die Sicherheitsgurte im Auto…