Popp Solar Außensirene mit HC2

Update
Ich hab jetzt das 3. Exemplar und man glaubt es kaum es sieht ganz gut aus. Zwar jammert das HC2 wegen low Battery aber die Spannung sinkt seit 3 Tagen nicht unter 7,4V. Bei bedecktem Himmel wir 9,25 V Spannung geliefert, auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Also weder Überladung noch keine Ladung. Ich vermute allerdings, dass es immer noch keinen Tiefentladeschutz gibt und auch nixht gegen überladen eingebaut wurde. Bei der Spannung wird der Akku halt immer etwas geladen. Und wenn der Akku so 8V erreicht halt kommt da so wenig Strom an, dass man ihn damit so schnell (aber in 2 Jahren bestimmt) nicht kaputt bekommt.
Also funktioniert erst mal, bastelarbeiten sind aber nicht nur Spielerei. Im Winter bei Minus 5° und mehr könnte das knapp werden und alle 2 Jahre Akku wechseln ist auch ratsam.

danke @Gerhard für Deine Hinweise bzgl. möglicher Tiefenentladung
Hier ein update:
Auch heute (24. April 2017) konnte ich die ausgetauschte Sirene auslösen.
Damit sind 6+ Wochen seit Anbringung an der westlichen Gebäudefassade vergangen.
Ich berichte, wenn sich das z. B. in der kalten Jahreszeit ändern würde,
aber auch jetzt ist es nachts noch manchmal knapp über dem Gefrierpunkt.
Der Li-Polymer(?)-Akku ist festgeklebt - ich vermute, der müsste sich mit einer
untergeschobenen Messerklinge im Fall der Fälle und nach Ablauf der Garantie
lösen und durch einen Rennsportakku ersetzen lassen (?).

Noch ein Update
Ich konnte jetzt ja einige Wetterbedingungen testen. Bis jetzt sieht es gut aus. Die Spannung liegt permanent zwischen 7,4V und 8V. Auch bei Schatten/Bewölkung wird geladen mind. 7,6V. Das heißt eine Tiefentladung sollte ausgeschlossen sein, solange der Akku “gesund” ist.

@ smartGart: Bei den Akkus kommt es weniger auf die kurzfristige Leistung (Rennsport) an. Für Fernsteuerungen gibt es bei Hobbyking 7,4V Akkus mit Tiefentladeschutz. Dies dient hauptsächlich dazu, dass wenn man vergisst die Fernsteuerung auszuschalten die Akkus nicht tiefentladen werden. Eigentlich will man ja nicht dass der Akku einfach die Steuerung oder den Empfanger ausschaltet, insbesondere wenn ein Flieger in der Luft ist, aber für unseren Zweck hier ideal. Wenn du das Plastik etwas erwärmst sollt der Kleber nachgeben. Den Kleber “wegzuschneiden” wir eher nicht so gut gehen.

Seit dem ich die Montagepaltte dran habe funktioniert auch die Kommunikation mit dem HC2 recht gut. Lediglich der Akkustand wird sehr verzögert übertragen. Da will ich aber Popp keine direkte Schuld geben, das habe ich bei anderen Geräten auch festgestellt. Liegt vielleicht auch an Fibaro.

Ansonsten sieht es jetzt richtig gut aus. kann man bei dem Preis aber auch erwarten- Finde ich.

So, hab heute meine beiden Sirenen von der Reparatur zurück bekommen. Beide Geräte auf dem Solarpanel verkratzt, Fingerabdrücke, welche sich nicht mehr entfernen lassen (Öl-/Fettrückstand?) und auch die verrosteten Schrauben wurde nicht ausgetauscht sondern fein wieder beigelegt. Für einen solchen Preis hätte ich einen wesentlich professionelleren Support erwartet. Von mir klar die Note 5. Mir kommen keine Gräte von Popp mehr ins Haus!

Die Parameter und die gesamte Beschreibung findet man hier:
https://manuals.zwave.eu/backend/make.php?lang=de&sku=pope005107&type=popp

Dann geht man im HC2 Oberfläche auf das Modul, welches die Sirene abbildet, geht auf den TAB erweitert und scrolled nach unten. Dort findet man die Schaltfläche für „Parameter hinzufügen“.


Bei Nummer tragt Ihr die Parameter Nummer ein, den Datentyp könnt Ihr so lassen und bei Wert gebt Ihr Euren Wunschwert ein. Zum Beispiel bei Nummer eine 1 und Wert eine 2 bedeutet, dass die Sirene beim Entfernen von der Metallplatte nicht in Alarm geht, z.B. während der Montage. Den Wert könnt Ihr nach der Montage auch wieder zurücksetzen, in dem Ihr selber Nummer 1 den Wert auf 0 setzt, d.h. wenn jemand die Sirene von der Platte abnimmt, geht sie los.

Vielen Dank für den Link.

Moin Zusammen

bin seit zwei Tagen nun auch Besitzer eines HC3. Hatte viele Jahre das Zipato System. Auch nicht schlecht ist aber leider defect.

Nun hab ich über 40 Zwave Devices darunter auch die Popp Aussensirene.
Okay die hab ich auch am Anfang einmal getaucht. Seidem ging sie (5 Jahre) einwandfrei.
Ans HC3 angelernt…

Sendet wie immer Temp updates. Also wie immer.

Lediglich der Popp Rauchmelder laesst sich nicht als Sirene betreiben und der Zipato Quad Sensor sendet keine Motion Events.

Aber sonst ist alles prima…kaempfe mit Lua…

Gruß Christoph