pimp my HC2

Da die HC2 doch recht warm wurde, habe ich sie etwas umgebaut (damit sie mehr Luft bekommt).

  1. das interne “Mainbordblech” entfernt (2 Schrauben)
  2. die zwei Seitenbleche mit Abstandshaltern angeschraubt, so dass Luft ein- und ausströmen kann
  3. die HC2 hochkant hingestellt, für den Kamineffekt

Jetzt werden die “Innereien” ausreichend gekühlt und es besteht keine Gefahr mehr, dass der Prozessor unnötig runtertakten muss.
Für die Kondensatoren ist es mit Sicherheit auch besser, die Lebendsdauer wird auf jeden Fall verlängert.

DSC1515.jpg

Als nächstes habe ich den RAM auf 4GB aufgerüstet, dazu habe ich den eingebauten 1GB Speicher ausgebaut und durch zwei 2GB Speicher ersetzt.

Für das Intel-Board (DN2800MT) habe ich extra von Intel getesteten Speicher bestellt (Samsung M471B5773CHS-CH9). 2 x 26,90 Euro hatte ich gerade noch übrig.

Jetzt liegt die Speicherauslastung bei gerade mal 8%. (vorher bei ca. 30%)

Speicher.jpg

Hallo FIBARO,

ist das dass Maximum an RAM was man verbauen kann?
Hatte an 2x4 GB gedacht ggf. mehr wenn überhaupt möglich ist :slight_smile:

sorry für die Frage, bin kein Experte :frowning:

viele Grüße

Lt. Intel gehen maximal 4GB für das Board.

http://www.intel.de/content/www/de/de/motherboards/desktop-motherboards/desktop-board-dn2800mt.html

Hallo Forum!
Habe jetzt auch mein HC2 aufgerüstet. 4 GB RAM (2x2GB) und eine “Durchzugslüftung”
Die Kiste wird jetzt nur mehr handwarm und die Speicher Auslastung liegt bei 14%.
MIB

Nach 99h “Dauerbetrieb” habe ich jetzt auch 14% Speicherauslastung und sie läuft und läuft und …

Ich denke, dass viele Probleme von der geringen Speicherausstattung und dem geschlossenem Gehäuse (überhitzung) kommen. Gerade im UK-Forum wird viel über Speicherprobleme berichtet.

status.jpg

ram-usage.jpg

processor.jpg

Hallo,

hab jetzt auch meine Kiste mir 4GB Ram gepimpt

Hallo,

hab jetzt auch meine Kiste mir 4GB Ram gepimpt

Hallo,

es gibt für das Board auch einen Heatpipe-Satz für passive Kühlung. Kostet 39Euro und etwas handwerkliches Geschick. Das ist eine professionelle passive Kühlung.
Das gehe ich wohl mal an.
Bsp.: http://www.computerhandlung.de/Coolset_IN_4_fuer_Intel_DN_2800_MT_Thin_Mini_ITX_Mainboa_Impactics_772660.htm

Macht keinen Sinn, verlierst nur die Garantie. Bei vernünftiger Programmierung läuft der Speicher auch nicht voll.

Außerdem zählt der Used Space. Alles andere ist theoretisch frei, wird nur durch das OS nicht freigegeben. Dazu bitte mal die Speicherwaltung unter Linuxsystemen anschauen :slight_smile:

28% ist iO und auch normal.

Nein, meine 28% benutzter Platz.

wie ist es denn allgemein mit der Wärme bei Euch ? Probleme…? Das teil wird ordentlich warm finde ich !

Seit anderthalb Jahren keine Probleme mit der Wärmentwicklung. Andere Hardware im Netzwerk, welche auch passiv gekühlt wird, haben eine deutliche höhere Wärmeentwicklung.

Gruß

Gefühlt wird die HC2 bei mir tatsächlich recht warm. Aber wie gesagt: “gefühlt”.
Ich habe die Seitenelemente abgenommen und bilde mir ein, dass es damit etwas besser geworden ist.

Auswirkungen dieser gefühlten Wärme habe ich aber nicht gemerkt. Keine Reichweiten, oder CPU-Probleme.

Ok danke euch

Sehr warm wird die eigentlich nie, habe meine sogar in einem kleinen Server-Schrank drin. Hier nutze ich auch den Kamin-Effekt, unten zieht es die kühle Luft rein und oben befördert ein Lüfter diese wieder raus. RAM liegt bei mir zwischen 30 und 46 %, aber hatte schon andere Hardware (Firewallbereich) die liefen konstant mit 80 % ohne Probleme. Allerdings ist ja der RAM heute nicht mehr teuer.