NorthQ Power Reader NQ-9021-EU

Hallo Fibaro Gemeinde,

ich habe seit kurzem den NorthQ Power Reader NQ-9021-EU.
Implementiert zeigt er den aktuellen Zählerstand an und aktualisiert sich alle 15 min wie festgelegt.

Nun zu meinen Fragen,

  • Wie komme ich an den DatenLog um die Zählerstandhistorie zu visualisieren, bzw. Tages-, Wochen-, Monat-, Jahresverbrauch mir anzeigen zu lassen.
  • Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Gerät?
  • Gibt es evtl. bestehende Scripte um ein virtuelles Modul zu erzeugen?

Würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.

Lieben Gruß
Flo

PS: Für diejenigen die Hilfe bei der Implementierung brauchen, http://northq.com/wp-content/uploads/2016/01/Technical-Integration.pdf , dies hilft euch weiter.

Hallo Flo,

ich habe mich lange mit dem “NorthQ Power Reader NQ-9021-EU” beschäftigt und auch die Persistierung und Analyse der Daten war mein Ziel.
NorthQ selbst sah damals vor, dass die Daten zur Visualisierung über ein separat aufzuspannendes WLAN an deren Server gesandt werden.
Dort konnte man sich dann die Daten anschauen und visualisieren. Das war mir zu umständlich und mein Traum war auch die Daten aus dem Fibaro Home Center zu exportieren. Habe aber keinen Weg gefunden und habe dann die Realisierung erst einmal auf “hold” gesetzt.

Momentan schaue ich mir OpenHab als Z-Wave-Gate angetan und bin sehr angetan. Openhab bietet die Möglichkeit Daten der Devices zu persistieren und zu visualisieren. Da die Persistierung auch in “normale” Datenbanken wie MySQL erfolgen kann, sollte einer Verarbeitung auf dem PC eigentlisch nichts im Wege stehen.

Ich teste momentan die Persisitierung mit einem Temperaturfühler und sieht vielversprechend aus.

Gruss
CHristoph