Netzwerk tot

Welch Freude! Um 3.28 Uhr heute Morgen gab es in unserer Gegend für 3 Minuten keinen Strom.
Das nutzte das HC2 um wieder mal spinnen zu können. :frowning:
Ich merkte die Sache in der Früh als der Radiowecker den Stromausfall mit einem Blinken der anzeigte. In diversen Räumen im haus brannte Licht. Das im Wohnzimmer ließ sich nicht abschalten.
Stück für Stück von 7:30 bis 10:00 brach dann das FIBARO Netzwerk zusammen. Bis dann gar nichts mehr ging.
Das Modul aus dem Wohnzimmer habe ich nun ausgetauscht. Damit lässt sich zumindest über den Taster das Licht schalten.
Ich habe begonnen sämtliche Netzwerkelemente (Netatmo, Motion Sensor) stromlos zu machen damit sich die Sache wieder beruhigt.
Denn irgendwo muss irgendein Teil warum auch immer das flooding auslösen.
Momentan habe ich die Schnauze wieder einmal gestrichen voll von diesem FIBARO Mist.
Mir fehlen inzwischen auch die Ideen, wie ich das Netzwerk wieder zum Laufen bringen könnte.

MIB

Hi, tut mir leid für Dich. Und nachträglich kann ich Dir auch nicht helfen.
Um sowas etwas zu mildern, habe ich mein HC2 hinter ´ne USV zusammen mit Switch, Fritzbox und NAS gehängt. Längere Zeit kann ich damit nicht überbrücken, aber 3 min sollten noch drin sein.
Ich weiß aber nicht, wie sich in so einem Fall die verbauten Komponenten verhalten.
Ein bspw. an einer zugänglichen Außensteckdose ausgelöster Stromausfall macht so leider auch das Thema Alarmanlage in Teilen hinfällig.

Hi,

lief es denn bis dahin bei dir stabil? Hattest ja vorher auch schon mal Probleme.

Hatte bei mir letztens ein Aeotec Smart Switch 6 inkludiert und mal zum Testen das Polling erhöht. Es hat keine 2 Minuten gedauert, dann war das Netzwerk nicht mehr ansprechbar. :frowning:

Hattest du nur Fibaro-Module im Einsatz? Oder auch andere von anderen Herstellern.

Kannst du mal folgendes Skript durchlaufen lassen und das Ergebnis hier posten. Würde mich mal interessieren. Danke :slight_smile:

http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/18751-script-to-summarize-wake-up-interval-and-polling-time-interval/

Gruß

@ Knallfrosch
Was mache ich mit einer USV beim HC2? Maximal eine galvanische Trennung gegen Überspannung. Das war es dann auch schon. Denn ich habe noch keinen Weg gefunden via irgendeinem Befehl das HC2 runter zu fahren…
Natürlich kann ich mir ein Diesel Aggregat in die Garage stellen, dann komme ich wahrscheinlich auch ein paar Tage über die Runden bis der Strom wieder an ist :wink:
Die Server, Firewalls und NAS Boxen waren auch nicht betroffen vom Stromausfall. Die USV ist stark genug um 15 Minuten den Zirkus am Leben zu erhalten, danach lässt ein Script die einzelnen Komponenten sauber runterfahren. Gerade beim Exchange macht das Sinn, denn der zickt sonst wegen seiner Datenbank ewig herum. Auch die NAS Boxen mit ihren Raid5 sind dafür dankbar - obwohl Softwareraid und ext4 einiges aushält.
@ boomx
Ja, erstaunlicherweise sehr stabil seit dem letzten Problem mit den leeren Batterien beim Netatmo Zusatzmodul Mitte März. Damals ging ja auch das meshed network in die Knie weil ständig eine Abfrage nach dem Zusatzmodul kam.
Ich habe normalerweise nach negativen Erlebnissen mit Fremdmarken nur FIBARO im Einsatz.
Allerdings - weils dem Esel zu gut ging und er am Eis tanzen wollte - habe ich mir eine Z-Wave NOD ON Octan Fernbedienung Plus gekauft.
erstaunlicherweise ließ sich das Ding ruck zuck einbinden und funktionierte sofort. Hab damit Licht ein und ausgedreht. Dann wieder die Batterie rausgenommen, denn die haben die fatale Tendenz ständig leer zu sein und da ich nicht weiß wo ich es genau einsetze wurde die Fernbedienung stillgelegt.
OK das Skript werde ich gerne durchlaufen lassen.

MIB

Hier das Ergebnis:

[DEBUG] 19:04:57:
Polling & Wakeup Interval. Click on device ID to edit
W = Wakeup Interval (device is battery powered).
F = FLiRS (frequently listening routing slave).
G = Device uses global polling queue.
P = Device will be polled at periodic intervals.
X = Device excluded from polling.

ID T(s) T(h:m:s) Type Info
44 - - G
91 - - G
108 - - G
112 - - G
116 - - G
120 - - G
128 - - G
132 - - G
136 - - G
160 - - G
164 - - G
168 - - G
172 - - G
176 - - G
180 - - G
184 - - G
188 - - X
192 - - G
205 - - G
207 - - G
209 - - G
211 - - G
213 - - G
215 - - G
217 - - G
219 - - G
221 - - G
223 - - G
225 - - G
227 - - G
229 - - G
231 - - G
233 - - G
235 - - G
237 - - G
241 - - G
243 - - G
247 - - G
256 0 00:00:00 W Automatic wake up disabled.
291 - - G
295 - - G
299 - - G
303 - - G
307 - - G
311 - - G
315 - - G
319 - - G
323 - - G
327 - - G
331 - - G
335 - - G
343 - - G
347 - - G
351 - - G
377 - - G
402 - - G
407 - - G
411 - - G
415 - - G
419 - - G
423 - - G
427 - - G
431 - - G
437 - - G
450 - - G
454 - - G
472 - - G
476 - - G
480 - - G
488 - - G
496 - - G
503 - - G
507 - - G
511 - - G
516 - - G
522 - - G
526 - - G
532 - - G
542 18000 05:00:00 W
549 18000 05:00:00 W
558 - - G
562 - - G
572 - - G
799 - - G
803 - - G
863 - - G
867 - - G
897 18000 05:00:00 W
903 - - G
906 60 00:01:00 W
921 - - G
929 - - G
933 - - G
937 - - G
941 - - G
945 18000 05:00:00 W
952 - - G
972 - - G
974 4000 01:06:40 W
978 18000 05:00:00 W
983 0 00:00:00 W Automatic wake up disabled.
985 - - G
989 - - G
Total number of devices: 103.

Hi,

ja, das hab ich noch in Erinnerung :wink: Aus dem Debug ergeben sich für mich folgende Fragen:

1.) Was hast du für einen Wert beim globalen Polling eingestellt?
2.) Warum hat die ID 906 einen so geringes WakeUp-Intervall?

Gruß

  1. Modulabfrage Zeit Intervall: 3000
    Nummer der Geräte 103
    Empfohlener Zeit Intervall 440s

  2. 906 ist ein Motion Sensor der nicht in Betrieb ist. Warum der 60 s Aufwachintervall hat weiß ich nicht. Eingestellt habe ich es wissentlich nicht so.

MIB

Problem gelöst. :slight_smile:

Habe bei einem Fachhändler der Umgebung (https://www.hometec.at/) angerufen.
Der meinte bei 103 Modulen und einem totalen Stromausfall versuchen alle Module gleichzeigt sich an der HC2 anzumelden.
Das klappt natürlich nicht. Das meshed network wird geflooded und bricht unweigerlich zusammen.
Also alle Stromkreise mit FIBARO Modulen Sicherung raus und Stück für Stück wieder anwerfen.
Und siehe da, es klappt wieder.

Sollte man vielleicht irgendwo in dem Forum hier als Fixpunkt anzeigen.

MIB

Das klingt gut. Ich mach mal ein Post fix. Danke.

Gruß