Nachricht wenn ein Gerät länger an ist

Hallo,

wie könnte ich folgendes realisieren?

In der Garage steht eine Gardena Gartenpumpe für die Gartenbewässerung. Da dort schon mal ein Schlauch abgesprungen ist und alles nass war, möchte
ich gerne informiert werden, wenn die Pumpe z.B länger als 1 Stunde an ist und eine Nachricht erhalten.

Später möchte ich vielleicht noch eine PopUp einrichten, wo ich die Pumpe dann ausschalten kann oder über die VU Box.

Wie könnte ich das am besten umsetzten?

Gruß

Hi,

am besten kannst Du das mit LUA umsetzen. :slight_smile:

Für meine Gartenpumpe habe ich mir folgendes Script gebastelt, dass mich informiert (und die Pumpe abschaltet), wenn die Pumpe manuell eingeschaltet wurde (nicht durch irgendwelche Scripte) und länger als 40 min lief.


--[[
%% properties
106 value
%% events
%% globals
--]]

--Szeen prüft, ob die Zisternen-Pumpe manuell eingeschaltet wurde und 
--schaltet die Pumpe nach 40 Min automatisch aus. 
--Sofern die Szenen Pumpe An an warmen und heißen Tagen gestartet wurde,
--verhindert die GV Gartenpumpe das automatische ausschalten der Pumpe

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
local Pumpe = 106   	--ID der Zisternen-Pumpe
local Intervall = 10 	--10 Minuten Intervall zur Überprüfung des Statuses
local AUS = 4			-- Anzahl der Intervalle nach dem die Pumpe ausgeschaltet wird

if fibaro:countScenes() > 1 then
  fibaro:debug("stop scene");
  fibaro:abort();
end

fibaro:debug("Status der Zisternen-Pumpe: "..tonumber(fibaro:getValue(Pumpe, "value")))
local counter = 0
DateTime = os.date("%d.%m.%Y %H:%M:%S", os.time())
Date = os.date("%d.%m.%Y", os.time())

if ((tonumber(fibaro:getValue(Pumpe, "value")) > 0 ) and
   (fibaro:getGlobalValue("Gartenpumpe") ~= "An" ))
    --GV Gartenpumpe wird durch Szene Gartenpumpe An an heißen und warmen Tagen gesetzt
	then
	fibaro:debug(Date.." - Pumpe ist manuell angeschaltet worden")
  	
  	while (tonumber(fibaro:getValue(Pumpe, "value")) > 0) do
 	fibaro:sleep(Intervall*60*1000)  
    counter = counter + 1     
    fibaro:debug("Counter ist: "..counter)
  		if counter >= AUS then 
  			fibaro:debug(Date.." - Counter >= "..AUS.." und Pumpe wird automatisch ausgeschaltet")
      		fibaro:call(Pumpe, "turnOff")
      		fibaro:call(342, "sendPush", "Gartenpumpe nach "..counter*10 .." Minuten ausgeschaltet")
      		counter = 0--break
    	end
  	end
end

if tonumber(fibaro:getValue(Pumpe, "value")) == 0  then
    fibaro:debug(Date.." - Pumpe wurde bzw. ist ausgeschaltet")
  	counter = 0
end

--Prüfung bei Abwesenheit
if ((tonumber(fibaro:getValue(Pumpe, "value")) > 0 ) and
   (fibaro:getGlobalValue("Gartenpumpe") ~= "An" ) and
   (fibaro:getGlobalValue("Anwesend") == "Nein"))
   then
	 fibaro:debug(Date.." - Abwesend und Pumpe ist manuell eingeschaltet worden")
  	 fibaro:call(342, "sendPush", DateTime.." - Abwesend und Pumpe ist manuell eingeschaltet worden")
end

Zusätzlich könntest du auch den Stromverbrauch überwachen.
Wenn Schlauch abgeht sollte der Verbrauch sinken. Den Normverbrauch unter Last kannst experimentell ermitteln.