Müllkalender - Benachrichtigung

Hallo,
ich suche nach ´ner Möglichkeit erinnert zu werden, dass der Müll rausgestellt werden soll. Ich hätte die Termine für die unterschiedlichen Müllarten (Papier, Biotonne, Gelber Sack, Restmüll – alles zu unterschiedlichen Terminen und mit unterschiedlichen Frequenzen …).
Meine Überlegung: Ich habe im Eingang ein Android Tablett an der Wand und einen Bewegungsmelder. So könnte bspw. ein Skript laufen und am Vorabend ab bspw. 17:00 Uhr ´ne Push Nachricht auf das Tab schicken, wenn jemand durch den Flur läuft. Wenn man dann den Müll rausgestellt hat, sollte man den Alert deaktivieren können.
Und dann müsste man natürlich irgendwie den Connect zum Kalender hinbekommen.
Eine Idee, ob sowas möglich ist? Oder einen andere Idee, wie man das mit der Erinnerung den Müll (und exakt welchen) rauszubringen, hinbekommen könnte?
Danke und Gruß!

Ich nutze dafür die App MyMüll.

Ich nutze dafür meine Frau, die hat das immer auf dem Schirm wenn es so weit ist.

:slight_smile:
Das ist mein Back-Up…

Hi,
mein entsorger bietet eine email erinnerung am tag vorher an.
kannst du nicht den Kalender auf dem Tablet nutzen und dort die Einträge machen?
welches Tablet hast du denn an der Wand? suche momentan auch eins, aber hab noch nicht das passende modell gefunden… Display zu schlecht oder anderweitig nicht zu gebrauchen…

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Der Kalender im Tab (Samsung Tab A in weiß, mit dem ich sehr zufrieden bin!) wäre grundsätzlich eine Option. Aber mir schwebt eben ein “smartes” Feature vor. Ich will ja, dass das Tab oder irgendwas anderes auf sich aufmerksam macht, wenn ich bspw. durch den Flur komme. Bspw. man kommt mal abends spät heim. Die gedruckte Version des Kalenders hängt ja schon in der Küche. Aber man schaut eben nicht immer drauf. Das vetrrackte sind die unterschiedlichen Termine für die unterschiedlichen Tonnen. Etwa alle vier Wochen die große Papiertonne, alle 14 Tage Restmüll. Im Wechsel dazu alle anderen 14 Tage die gelben Säcke. Und dann die Biotonne, die im Winter alle 14 Tage und in den wärmeren Monaten jede Woche geholt wird. Und zuletzt noch am ersten Montag jeden Monat Sperrmüll… und natürlich verschiebt sich das bei Feiertage …

hallo knallfrosch,
nach dem ein oder anderen reinfall bezgl. “günstiger” tablets tendiere ich dann auch zu dem Galaxy Tab A.
wie hast du das an der wand befestigt? hab ein up-netzteil in der wand und wollte bisher die rückseite des tablets abmontieren und dann mit schrauben direkt an die wand dübeln. und dann das tablet wieder reinklippsen…
trau mich nur nicht das bei nem tablet für über 200€ auszuprobieren…

danke
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hallo bademeister,
ich habe ein XFlat UP150 als Wandhalterung genommen. Gibt es für rund 25 EUR bspw. bei Amazon. Da kannichunterschiedliche Tab´s reinklinken. Wenn mir das Tab A mal nicht mehr passt, es den Geist aufgibt oder was auch immer … , kommmt einfach ein anderes in die Halterung.
Anbei zwei Bilder. Einmal Tab an der Wand und einmal nur der Clip zum Einhängen. Strom gibt´s über die USB Dose. Ursprünglich wollte ich mit dem Tab die Dose verdecken. Aber die Elektriker hatten das mit der uSB Dose falsch verstanden und haben erst ´ne Netzwerkdose hingesetzt. Die USB kam dann noch dazu. Und das war dann zum Verdecken doch zu breit …

IMG_4842.jpg

IMG_4843.jpg

Hallo Knallfrosch,

danke für die Bilder.
die halterung hatte ich auch schon entdeckt, allerdings “stören” mich noch die sichtbaren halterungen am Tablet.
ich wollte mal mit u-profilen experimentieren und die evtl. ans tablet kleben und an die wand schrauben. dann hab ich aber wieder die schwachstelle kleber…
mal schauen…
vielen dank aber für die"inspiration"

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Moin zusammen!

Ich habe es so gelöst: http://1lss.com/pages/ipad

Viele Grüße

Christian

Hi Christian,
ich werde wohl kein ipad an die wand hängen… zu teuer.
aber davon mal abgesehen, das da funktioniert? sind die halterungen am ipad angeklebt?
danke
Mit freundlichen Grüßen
bademeister