Lichtsteuerung

Hallo, ich bin vor kurzem von Devolo zu HC2 gewechselt, weil die Steuerungsmöglichkeiten bei Devolo nicht ausreichend fand, muss aber gestehen, dass ich mit dem HC2 etwas überfordert bin.
Ich möchte 2 kleine Lampen (Hintergrundbeleuchtung) über den Motion Sensor einschalten, wenn die Helligkeit einen bestimmten Wert unterschreitet.
Das habe ich hinbekommen.
Die Lampen sollen nur dann eingeschaltet werden, wenn jemand zu Hause ist.
Das habe ich mit dem Fibaro Tür Sensor und einem im Türschloss eingebautem externen Schalter geschafft. Schloss 2x schliessen = niemand da = Lampen aus bzw nicht einschalten.
Das funktioniert auch.
Die Szene soll in einem bestimmten Zeitfenster laufen, z.B. von 15 bis 23 Uhr, dann sollen die Lampen bis zum nächsten Tag 15 Uhr ausgeschaltet bleiben.
Und das bekomme ich nicht hin.
Für den Fall, dass ich die Lampen vor 23 Uhr ausschalten möchte, habe ich einen Nodon Wandschalter eingebunden. Funktioniert auch.
Ich hatte eine weitere Szene erstellt, die die Lampen um 23 ausgeschaltet hat. Und funktioniert im Prinzip auch.
Dabei habe ich folgendes Problem: wenn ich nachts auf die Toilette gehe, oder später als 23 Uhr nach Hause komme, schalte ich die Deckenbeleuchtung ein (oder eine andere helle Lampe). Das wird vom Helligkeitssensor wahrgenommen und wenn ich dann die Deckenbeleuchtung wieder ausschalte, werden die 2 Lampen wieder eingeschaltet.
Das möchte ich vermeiden.

Ich habe diese Szene(n) als Blockszenen erstellt, da ich keine Erfahrung mit LUA habe.
Ich habe mich durch das Thema Variablen durchgelesen, und probiert sie in die Szene einzubinden, es hat leider nicht funktioniert (ich habe nicht verstanden, wie man eine Variable schafft, wo z.B. Wert 1 = 15 bis 23 Uhr, Wert 0 = die restliche Zeit ist).

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte, am besten für eine Variable, die ich in eine Blockszene einsetzen kann.

Vielen Dank und LG
Graziano

Für den Anfang wird man auf der einen Seite erschlagen, auf der anderen Seite läuft es ganz gut und ist schnell eingerichtet: https://www.siio.de/die-perfekte-lichtsteuerung-mit-fibaro-lua-update-1/

ich habe nicht verstanden, wie man eine Variable schafft, wo z.B. Wert 1 = 15 bis 23 Uhr, Wert 0 = die restliche Zeit ist

An sowas hatte ich auch schon mal geknobelt (Programmiererfahrung ist knapp 20 Jahre her gewesen). Kreiere dir eine Variable namens Zeit15bis23, die du per eigener Szene um 15 Uhr auf 1 setzt und um 23 Uhr wieder auf 0. Voila :slight_smile: Das lässt sich dann super abfragen, alles ohne LUA. Zeiträume sind sonst mit dem HC2/LUA schwer abzugreifen.

VG Schnuckman