Licht an Eingangstür wenn dunkel

Hallo,

ich taste mich an meine neue HC2 heran (nach Migration von der HCL) und möchte gerne eine erste Szene in LUA machen.

Szene: Licht an bei Eingangstür auf und Licht im Flur kleiner z. B. 50 Lux…soll dann z. B. 180 Sekunden an bleiben und dann wieder ausgehen.
Vorhanden:

  • Türkontakt an Außentür (ID 186)
  • MS Sensor Lux (ID 131)
  • Lichtrelais (ID 123)
--[[
%% autostart
%% properties
%% weather
%% events
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( tonumber(fibaro:getValue(186, "value")) > 0 )
   
and
 ( tonumber(fibaro:getValue(131, "value")) < 50 ))
      
then 
	 fibaro:call(123, "turnOn");
     setTimeout(function()
	 fibaro:call(123, "turnOff");
	end, 5000)
end

läuft nicht…was mache ich falsch?

Danke!

Hi,

Du hast keine Trigger gesetzt…

VG Hoggle

https://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/

… und es ist keine Autostart-Szene ^^

danke, das mit dem Trigger hatte ich vergessen und war auch die Lösung…mit der HCL hat das nie funktioniert, jetzt mit der HC2 und LUA auf Anhieb…

Aktuell sieht das Script wie folgt aus und es läuft;)

--[[
%% properties
186 value
%% weather
%% events
%% globals

--]]
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( tonumber(fibaro:getValue(186, "value")) > 0 )
      
and
( tonumber(fibaro:getValue(131, "value")) < 10 ))
    
  
then 
 
   	 fibaro:call(123, "turnOn");
     setTimeout(function()
	 fibaro:call(123, "turnOff");
	end, 120000)
end