LED RGBW Modul sinnvoll installieren

Hallo, ich plane gerade meinen Wechsel zum Fibaro Home center.

Wie kann man das RGBW-Modul sinnvoll einbauen? Meine alten Wandschalter schalten den großen Travo, dahinter dann das RGBW-Modul und die LEDs.
Die Lichtschalter müssen bleiben. Also hat das Modul teilweise auch mal keinen Strom wenn der Trafo aus ist.
Daher die Frage: Was passiert wenn der Trafo aus ist und ich z.B. die Farbe in der App ändere, bekomme ich eine Fehlermeldung? Kann ich die Farbe erst mal in der App ändern und beim nächtsten Einschalten holt sich das Modul die neuen Farbinfos vom Home Center? Oder kann ich die Farbe nur ändern wenn das Modul gerade auch Strom hat?
Selbst wenn es baulich möglich wäre 12V-Kabel zu den Wandschaltern zu ziehen damit das Modul immer Stromm hat… aber es kann doch nicht sein dass die Trafos dann rund um die Uhr einbgeschaltet sein müssen!

Wie habt ihr das verkabelt?

Hi,

Z-Wave basiert auf einer Meshed-Netzwerk-Struktur, bei der strombetriebene Module als Repeater dienen. Dies ist auch bei den RGBWs der Fall, weshalb es einfach nicht sinnvoll ist, Z-Wave-Module stromlos zu setzen.

Gruß

Inzwischen habe ich schon einige Beträge zu dem Thema hier gefunden, aber nicht so ganz verstanden weil ich ja noch kein Home Center habe.
Angenommen ich finde mich damit ab dass alle Trafos rund um die Uhr laufen müssen.

Folgende Lösung habe ich gefunden: An den Fibaro Switch der aktuell den Trafo schaltet schließe ich keine Verbraucher mehr an.
Der Trafo inkl. RGBW-Modul werden dafür ohne Schalter dauerhaft am Strom angeschlossen.

Die Wandschalter bedienen den Switch, welcher über Funk im Home Center eine Aktion auslöst die dann wiederum über Funk das RGBW-Modul einschaltet.
Habe ich das so richtig verstanden?

Hallo Nachtmensch

ich habe bei mir im Haus aktuell 12 RGBW Module verbaut. Teils mit LED Stripes,teils in umgbauten LED Deckenlampen.

Vorgehenweise bei allen Modulen:
Trafo auf Dauerstrom legen, Schalter ausbauen und durch einen Doppeltaster erstzen, Dimmer2 eingebaut (ohne angeschlossene Leuchte), mit Assoziation das RGBW Modul schalten, 2-fach 3-fach Klick/2 Taster etc für Szenen oder sonstige Assoziationen.

Läuft in diesem Setup Seit ca. 1,5 Jahren.
Die Möglichkeit an fast allen Schaltern/Tastern zu steuern was man möchte wiegt den Aufwand wieder auf.

lg
Trixxter

Vielen Dank, in den nächsten Räumen kann ich das so machen.
Aber ich habe aktuell im Flur eine Kreuzschaltung, mit drei Schaltern an einem Fibaro Relais 1x2,5KW. Keine Taster.
Das sollte dann ja auch funktionieren oder kommt es speziell auf die Tastfunktion oder den Dimmer2 an?
Auf Szenen oder sonstige Assoziationen kann ich erst mal verzichten :wink: