ich möchte gerne noch ein bisschen Heizkosten sparen, und unseren Heizkörper im Wohnzimmer ausschalten wenn der Kamin an ist, und entsprechend Wärme abgibt. Sobald aber der Kamin aus (bzw. abgekühlt) ist, soll der Heizkörper wieder in den Heizplan zurückkehren.
Jetzt ist aber die Frage wie man dieses Variable steuert… Meine Idee ist einfach am Kamin (oder am Rauchrohr) ein Thermometer anzubringen, und es in der HC2 so zu hinterlegen, das ab Temperatur X sich die Variable sich ändert. Habt ihr eine Idee was für ein Thermometer man dafür benutzen kann?
Oder habt ihr sogar noch eine andere Idee den „Kamin-Modus“ einzuschalten?
Idee ist gut.
Am Besten den Fibaro Binary Sensor verwenden und 18B20 Temperatursensoren anschließen.
Die kannst am Ofenrohr mit einem Draht befestigen.
Somit messen sie nur die Temperatur des Rohres.
Anstatt Fenster offen hast dann Temperatur > zb. 40°.
Müsstest nur in Erfahrung bringen bis zu welcher Temperatur die Ummantelung des Sensors geeignet ist.
Alternativ kannst du auch die Ausführung mit TO92 verwenden, musst aber auch mit geeignetem Material isolieren.
mdietinger, danke für die Links, ich werde mir das mal genauer anschauen! Ist ja genau das war ich für meine Idee bräuchte…!
Hoggle, die Heizung regelt sich nach einer gewissen Zeit herunter. Aber da die Heizung vor Bodentiefen Fenstern steht und der Kamin ein paar Meter entfernt ist, dauert es manchmal doch sehr lange bis das Thermostat reagiert. Dem wollte ich einfach nur vorgreifen.
Reicht dann nicht ein Motionsensor o.ä. genau über dem Ofen? Da sollte es doch am wärmsten sein. Und wenn der MS Mastertemperatursensornist,…
Kann man das den Thermostaten nicht vorgeben?