Kameraempfehlung

Hallo Community,

ich wurde mir gerne eine Indoor Kamera zulegen, die ich in der HC2 integrieren möchte.

Könnt ihr wir vielleicht ein Modell empfehlen, welche sich auch vernünftig und voll Funktionsfähig einbinden lässt.
Habe hier einiges über FosCam gelesen und einigen Problemen.

Gruß
ChrisBeat

Der Suche schließe ich ich an. Ich suche ´ne preiswerte Cam, die ich via LAN anschließen kann. Die soll demnächst während unseres Urlaubs im Flur Bilder schießen, wenn der Bewegungsmelder auslöst. Auf Alarm verzichte ich, da die Nachbarn ´nen Schlüssel bekommen und gelegentlich zum Blumen gießen reinkommen.

Ich schließe mich auch an.
Suche eine ausen und Innen Kamera problem habe kein LAN Kabel an der Stelle sollte mit Wlan gehen.

Abhängig vom Budget könnte ich Dir Axis empfehlen. Ich habe ein 1405 via LAN und POE für den Außeneinsatz (Bereich vorm Haus/Gartentor) angebunden. Sind sicher nicht die preiswertesten Teile, dafür liefern sie aber sehr gute Bilder und es gibt ein Plugin für Fibaro. Für den Garten hinterm Haus suche ich etwas preiswerteres. Mit Foscam hatte ich vergleichweise weniger gute Erfahrungen gemacht. Die hatte ich via WLAn eingebunden. Aussetzer beim Bild. Deutlich schlechtere Bildqualität. Deutlich bessee Verarbeitungsqualität bei der Axis.

Habe an beiden Stellen kein LAN kann auch nicht´s hinlegen,
ich brauche was mit Wlan das aber gut ist.

Sorry, ich dachte, es gibt bei Axis auch ´ne größere Auswahl an WLAN Kameras. Ist aber wohl nicht so. Ich bin von der Axis begeister, weil man schon bei der Montage merkt, dass die Teile höherwertig sind. So gibt´s einen Drahtschlinge mit Karabiner um bei der Montage die Kamere kurzfristig an den Fuß zu hängen, bevor man sie richtig dranschraubt. Das ist extrem hilfreich, wenn man das Ding in 4 m Höhe an die Außenwand dübelt und nur zwei freie Hände hat…

Hallo Chrisbeat,
die Foscam an sich ist nicht schlecht. Du musst allerdings aufpassen manche können kein mjpeg. Die C1 auf jeden Fall und die mit einem P am Schluss, glaub ich, auch nicht. Ich bin gerade am hin und her schicken von online bestellten Kameras, weil angeblich jede Foscam das kann und dann bekommen es die “Fachleute” selber nicht hin. Hier im Forum gibt es aber eine Reihe von Berichten zu Foscamkameras die alle funktioniert haben. Die meisten machen keine Probleme im HC. Mit ihren Apps funktionieren die sowieso.
Von den alten FI89xx würde ich dir aber wegen der Bildqualität abraten. Die 10€ was die vergleichbaren 98xx mehr kosten sind es auf jeden Fall wert. Zu dem 99xx kann ich nichts sagen, Zoom und 2Mpixel brauch ich nicht, deswegen sind die mir zu teuer.

was mich bei meiner Foscam gestört hatte, war die dicke Kabelpeitsche mit Kabeln für Netzwerk, Strom, Ton und Reset-Schalter.

HI Gerhard,
hi Knallfrosch,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Gibt es sonst noch Anwenden die Erfahrungen mit der Einbindung von Kameras gemacht haben?

Gruß
ChrisBeat

Ich war auch lange auf der Suche nach brauchbaren Überwachungskameras. Beruflich verbaue ich nur Axis, allerdings hätte ich da bei >500 Euro pro Cam gelegen, das war dann doch ein wenig too much.

Privat konnte ich mich letzten Endes sehr gut mit der FD8169 von Vivotek arrangieren.

Pluspunkte:

Outdoor Dome (wesentlich unauffälliger als “normale” Kameras)
mit ihren 2 Megapixel bietet sie im Tagmodus eine sehr gute Qualität
unterstützt MJPEG und H.264
unterstützt POE nach 802.3af
mit ~150 Euro sehr günstig
dank Onviv kompatibel mit der Qnap Surveillance Station

Minuspunkte:
Bauartbedingt (Domekamera) neigen die IR Dioden mitunter zum überstrahlen an der Kuppel wenn sich Feuchtigkeit oder Insekten außen ablegen
die Reichweite der integrierten IR Dioden ist ein Witz, hier werde ich wohl auf einen separaten IR Scheinwerfer setzen

EDIT:
sry, beim lesen der ganzen Beiträge habe ich etwas aus dem Fokus verloren das du auf der Suche nach einer Indoorkamera bist. Aber evtl. hilft mein Beitrag ja auch anderen Nutzern weiter.
Da ich aber auch gerade Nach einer Indoor Kamera gucke um sie als Babyphone zu verwenden, kann ich dazu evtl. nächste Woche mehr sagen.
Samsung Indoor

Bitte beachten, wenn eine Kamera zu Überwachungszwecken eingesetzt wird in Deutschland, ist es untersagt Ton aufzuzeichnen. Das ist im Rahmen eines Babyphones natürlich etwas anderes, wobei hier aber auch in der Regel nichts gespeichert wird, sondern nur in Echtzeit betrachtet wird.

und für welche hast du dich nun entschieden?

Ich habe mich jetzt am Ende tatsächlich für die Samsung SNH-P6410BN entschieden. Kann aber jedem der sie zur Videoüberwachung einsetzen will nur davon abraten.

Samsung hat diese Kamera durch Firmware Updates kastriert, d.h. man kann jetzt nur noch mit deren Apps bzw. deren Portalseite arbeiten. Keine Möglichkeit das Teil sauber in einer Surveillance Lösung (bsp. Qnap oder Synology) einzubinden, geschweige denn im HC2.

Warum habe ich sie aber behalten?
Für schlappe 150 Euro bietet sie eine super Bildqualität, sie ist sauber verarbeitet und sieht optisch ansprechend aus und sie unterstützt POE. Da diese Kamera nämlich als reine Babycam eingesetzt wird ist das Manko der reinen App Steuerung bei uns gleichzeitig ein Pluspunkt. Meine Frau brauch die Kamera nur in die Steckdose stecken (Verbindung dann über Wlan) und auf dem iPad die App starten, schon funktioniert alles problemlos. Oder eben nur mit dem Netzwerkkabel in die Netzwerkdose.

Bei solchen Sachen ist der WAF nunmal sehr wichtig, und Indoor Überwachung findet bei uns eh nicht statt, ich überwache nur das Außengelände.

Eine gute Alternative ist Hikvision diese setzen wir erfolgreich ein. Und binden diese sehr gut in die Fibaro ein.

http://www.hikvision.com/europe/products_161.html

Das scheint ja irgendein OEM Teil zu sein, bin über dieses Design schon einige Male gestolpert. Alleine der PIR Sensor klingt schon interessant, eine herkömmliche Bewegungserkennung über das Video erzeugt ja leider viel zu viel Fehlalarme bei Schattenwurf. Hast du da eine empfehlenswerte Bezugsquelle? Speziell für die 5MP Kamera finde ich nur Alibaba und co.

Kann mir ggf. Jemand eine genau Bezeichnung einer Foscam die problemlos über das HC2 läuft empfehlen.
Benötige sie für den Außenbereich LAN Kabel ist vorhanden,

Problemlos ist immer so eine Sache. Die FI9805W funktioniert zusammen mit den HC2.
Liefert ganz gute Streams. Kommt halt darauf an was du machen möchtest.