Jalousiesteuerung mit Variable

Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei meine Jalousien Zeitgesteuert über eine Block Szene morgens rauf und abends runter zu fahren. Ich möchte hier noch eine Variabel hinterlegen mit der ich das ganze aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Ich habe hierzu eine Variable angelegt mit den Werten an und aus.

Das ganze sieht so aus:

Szene Auf:

Wenn Variable “an” und Montag bis Freitag 7:00 Uhr

Dann

Fahre Jalousie hoch.

Szene zu:

Wenn Variable “aus” und Montag bis Freitag 45 min nach Sonnenuntergang

Dann

Fahre Jalousie zu.

Die Variable Steuer ich noch um diese leichter zu setzen über ein Virtuelles Device.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich die Variable auf “aus” setzte sieht es gut aus. Wenn ich diese auf an schalte fahren die Jalousien sofort runter.

Was mache ich falsch, bzw. warum wird die Szene dann sofort ausgeführt.

Hi,

du hast bei den Triggern deine Variable mit drin. Das heißt, wenn sich der Status dieser ändert, dann wird die Szene ausgeführt. Musst du einfach den Haken entfernen.

Gruß

Hi Boomx,

vielen dank, so einfach kann es sein :wink: Funktioniert.