Interface

Hallo zusammen,
wie steuert ihr so euer Haus? Habt ihr ein IPad an die Wand geschraubt oder ähnliches? Würde gerne im Wohnzimmer ein Interface an der Wand haben, am liebsten mit möglichst großem Bildschirm. Das IPad Pro ist mir mit 1000€ etwas zu teuer und ältere Generation die günstig sind zu klein. Gibt es gute Alternativen?
Wie macht ihr das so?
Grüße KF

Hi,

es wird nichts gesteuert, ist automatisiert :wink: Deshalb heißt es Smarthome…

Spaß beiseite… Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Entweder du nutzt die offiziellen Apps oder du programmierst was eigenes. Fraglich ist allerdings, ob letzteres deutlich günstiger als ein iPad Pro ist. :wink:

Gruß

Hi,
wie boomx sagte, im Smarthome sollte die Steuerung smart und ohne zusätzliches Interface funktionieren.

Was ich interessant fände wäre ein Magic Mirror, aber das dürfte nicht billig sein… aber aufsehenerregend…

https://forum.magicmirror.builders/topic/236/complete-setup-tutorial/2

na ja ganz ohne Interface geht´s doch auch nicht… :wink:
Ich habe im Eingangsbereich ein Samsung Tab A an der Wand. Da kann ich dann bspw. den Springbrunnen im Garten ein und ausschalten. Ich kann auch bspw. TV und AV-Receiver ausschalten (bzw. auch steuern), andere Lampen, die an Wall Plugs hängen (Garten) aus- und einschalten, bzw. auf Zeitsteuerung schalten. Ich könnte die Alarmanlage ein- und ausschalten. Ich könnte aus der App auf die Cam, die den Vorgarten/Gartentor im Visier hat, zugreifen. Muss ich aktuell über ´ne andere App machen, da die Funtion - warum auch immer - seit einigen Monaten aus der Fibaro App heraus nicht mehr funzt. Ich sehe auch den Stromverbrauch - bspw. von Waschmaschine und Trockner. Wenn mich interessiert, wie warm/kalt es in einzelnen Zimmern ist, kann ich die Werte der Rauchmelder sehen … gibt also schon Einiges …
Ich hatte neben der Fibaro App auch mal mit ImperiHome experimentiert - ist auch nicht so schlecht. Hier gefällt mir, dass man sich die Oberfläche konfigurieren kann.

So ähnlich wie knallfrosch mache ich es auch.
Habe mir von Asus ein 8" Tab, für etwas über EUR 100,-, besorgt. Hängt nicht an der Wand, liegt aber im Wohnzimmer auf dem Tisch.
Dadurch kann es auch mal eben zum Surfen im Internet genutzt werden.
Ca. jede Woche kommt es einmal über Nacht ans Kabel und alles ist schick.

hab 2 Lenovo Tab 2 A10-70F tablets an der Wand hängen. jeweils eins pro etage. mit den magbac (?) magnethalterungen befestigt. Stromversorgung über usb UP Netzteil.
nutze die für die FibaroApp um Daten abzufragen und als Monitor für die Videoklingel (Doorbird).
Mobil dann noch Iphone und Ipad.

Hallo zusammen,
so wären auch meine Anforderungen! Das Haus an sich steuert sich selbst und es werden nur ab und an mal Inputs gebraucht. Allerdings die Videogate Funktion von Fibaro möchte ich nutzen und um einfach mal ein paar Statusmeldungen anschauen zu können! Deswegen die Idee mit dem Tablet an der Wand!
Da ich bisher nur Apple benutze würde mich noch interessieren, wie die App auf Android läuft? Die Tablets auf Android Basis sind ja doch für den Zweck um einiges günstiger zu bekommen!
Wie schaut es aus mit der Dauerstromversorgung bei den Tablets?
Wie habt ihr das gelöst? Unterputz USB-Adapter oder so??
Grüße KF

Bei meinem Tab (Samsung Tab A - wifi), das ich aus der Halterung auch rausnehmen kann - was ich auch öfter mache - hält der Akku i.d.R. ´ne Woche. ich habe aber auch direkt neben der Halterung ´ne Steckdose - in der ´n Wall Plug hängt - und kann das Tab direkt aufladen.
Bei der Imperihome App schaut´s etwas anders aus. Wenn man die offen hat und so einstellt, dass man direkt bei Berühung des Screens die App sieht, vernichtet die ganz ordentlich Saft… reicht dann nur knapp zwei Tage.
Die Android App selbst läuft ganz gut - vrgleichbar mit der iOS. Ich habe nur seit einigen Monaten das Problem, dass sie den MJPG-Stream meiner Axis nicht mehr anzeigen will. Am iPhone und im Browser funzt es. Es kann aber auch nicht am Tab liegen, da andere App´s wie Imperihome und Synology den Stream einwandfrei anzeigen …

hab jeweils hinter dem tablet eine Dose mit nem USB Unterputznetzteil zwecks stromversorgung.
bei mir hängt das Tablet dauerhaft am Strom und das Display ist dauerhaft an.
kann das tablet dank der magnethalterung auch abnehmen. mach ich aber nicht…
mit der android app bin ich ganz zufrieden, nahezu identisch mit der ios app.
hab extra nach nem tablet mit ips display gesucht und bin mit meinen lenovos voll und ganz zufrieden. für 200€ kann man da nicht meckern.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister