Info AEON RGBW Bulbs

Hallo zusammen, kurze Info falls das jemand vorhat…
Die Aeon RGBW Bulbs machen im HC2 nur über Programmierung was sie sollen. Im System werden die nur als Dimmer erkannt. Farbe wechseln geht dann nur mit Script.
Ich habe noch Zipato drin und die gehen einwandfrei. Jetzt habe ich aber zusätzlich Aeon bestellt, weil die billiger waren und Überraschung.
Also lieber die 10 Euro mehr für die Zipato ausgeben.

Gruss Carsten

Hallo Carsten,
Ich habe die Aeon RGBW Bulb in HC2 mit 4.056. Ich kann sie leider nur als Dimmer ansprechen. Wie müßte denn das Script aussehen, wenn ich die Grundfarben darstellen möchte?

Gruss Peter

Hallo Peter, Ich habe mir ein Virtuelles Modul gemacht und auf die verschiedenen Buttons den LUA Code für die verschiedenen Farben gelegt.
Ganz normal so:
fibaro:call(157, “setColor”, “0”,“0”,“0”,“255”);

Aber Achtung… Vorher will die Birne einen Einschaltbefehl haben.
fibaro:call(157, “turnOn”);

Mit den Farbverlaufsreglern halte ich sowieso für Spielerei. Man hat ein paar Lieblingsfarben und hinterlegt die und fertig.
In meinem Fall sind das 3 Bulbs für eine große Terrasse. Je nach Belieben schalte ich jetzt pro Button alle 3 gleichzeitig in unterschiedlichen Helligkeitsstufen und Farben.
Ich drücke also vorher den Button On mit dem On Befehl für alle 3 und dann den jeweiligen Farbwunschbutton.
Und das beste… Seit der 4.072 Beta funktioniert das auch mit der NodOn Octane Fernbedienung welche die Buttons des VM steuert. Man muss also nicht mal mehr das Handy rauskramen.

Gruss Carsten

Hallo Carsten,
vielen Dank für Deinen Tip. Funktioniert prima. Ich benötige diese Birne als Signalisierungsbirne, die ich mit einer Loxone-Hausautomatisierung ansteuere. Insofern passt das schon mit den Grundfarben.

Noch einen schönen Abend
Gruß Peter