In einer Szene den gerade aktiven Trigger herausfinden

Hallo liebe Leute!

Ich möchte eine Szene schreiben, wo ich individuell auf bestimmte Ereignisse des gerade auslösenden Triggers reagieren möchte.

Zum Beispiel:

--[[
%% autostart
%% properties
5 value     Schalter Badezimmer
47 value    Schalter Küche
63 value    Schalter Wohnzimmer
187 value   Schalter Vorraum
%% globals
--]]

Wenn die Szene vom Trigger "Schalter Badezimmer" aktiviert wurde und der Schalter "ein" ist dann ...
Wenn die Szene vom Trigger "Schalter Badezimmer" aktiviert wurde und der Schalter "AUS" ist dann ...

Wenn die Szene vom Trigger "Schalter Küche" aktiviert wurde und der Schalter "ein" ist dann ...
Wenn die Szene vom Trigger "Schalter Küche" aktiviert wurde und der Schalter "AUS" ist dann ...

Wenn die Szene vom Trigger "Schalter Wohnzimmer" aktiviert wurde und der Schalter "ein" ist dann ...
Wenn die Szene vom Trigger "Schalter Wohnzimmer" aktiviert wurde und der Schalter "AUS" ist dann ...

usw...

Meine Erfahrung ist bis jetzt, dass ein beliebiger Schalter die Szene auslöst, und der gesamte Code in der Szene exekutiert wird.

Ich könnte nun mit einer globalen Variable den Zustand des jeweiligen Schalters vor dem Ereignis zwischenspeichern und dann vergleichen, ob er sich änderte.
So könnte ich die Triggerquelle feststellen, mir scheint dieser Ansatz aber ein bisserl überdimmensioniert.

Wie löst ihr dieses Problem?

Hi,

so kannst du den Trigger auslesen:

local trigger = fibaro:getSourceTrigger()
local triggerID = tonumber(trigger['deviceID'])

In der triggerID ist dann die ID des triggernden Gerätes enthalten.

Gruß

Hi!
Herzlichen Dank!

3 Wochen ohne lua und schon vergesse ich die Möglichkeiten, die es bietet :wink:

Ich werden es am Vormittag sofort ausprobieren, danke.