Hilfe bei kleiner Szene

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mal jemand über die Szene schauen könnte. Ich frage mich, warum die zweite Bedingung einfach ignoriert wird. Was mache ich falsch? Danke und Gruß

--[[
%% autostart
%% properties
%% globals
tasker_huebi
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();

if ( ( fibaro:getGlobalValue("tasker_huebi") == "away" )
or
startSource["type"] == "other"
)
then fibaro:debug("huebi_geht");
  
  if ( fibaro:getGlobal("tasker_ina") == "away" )
    
    then	fibaro:setGlobalValue("tasker_haus", "away");
  			fibaro:debug("Niemand_Zuhause")
    
    else  fibaro:debug("ina_zuhause")
end
end

Variable.png

hi,

was soll es denn machen?
Jetzt heißst deine Szene:
WENN Wert von hübi == away dann Debugzeile Wert von huebi

WENN Wer von Variable Ina == away dann Variable tasker_haus auf away setzen und Debug Zeile “niemand da”
wenn beides nicht zutrifft dann DEbug Zeile “Wert von ina_zuhause”

Hi,

wenn der Wert der Variable “tasker_hübi” = away dann trigger die Szene und schreibe “hübi_geht”.

Nächste Prüfung:
Wenn der Wert der Variable "tasker_ina = away dann setze der Wert der auf away und schreibe “niemand_zuhause”,

sonst schreibe “ina_zuhause”

Die Szene läuft durch, allerdings endet sie immer mit “ina_zuhause”. Der Wert der Variable "tasker_ina wird nicht berücksichtigt. :frowning:

hi,

versuch mal das bitte

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();

if (fibaro:getGlobal('tasker_huebi') == 'away'); 
then fibaro:debug('huebi geht...');
end

if (fibaro:getGlobal('tasker_ina') == 'away') 
then 
fibaro:setGlobal("tasker_haus", "away");
fibaro:debug('niemand da...');
else if
fibaro:debug('ina zuhause...');
end
 end

Moin,

danke für den modifizierten Code. Ich musste noch ein ; und ein end löschen und dann lief die Szene sauber durch.

Das HC2 macht nun was es soll. Endlich funktioniert nun meine automatische An-/Abwesenheitserkennung. Es ist zwar alles etwas umständlich aufgebaut, aber ich möchte nur eine Schnittstelle zu meiner bereits bestehenden Alarmschaltung, damit ich alles mit einem Klick wieder trennen kann.

Ich habe nun noch ein kleines Problem mit dem LG G3 meiner Frau. So wie es aussieht verändern sich die offenen Port unregelmäßig. Der Port der gestern offen war ist heute geschlossen. Dafür finde ich drei andere offene Ports??? Seltsam! Ich werde nun versuchen einen dauerhaften Port freizuschalten. Habe da schon eine App gefunden und teste gerade etwas.

Vielleicht mal eine kleine Erklärung wie die Schaltung aufgebaut ist. Ein VD nach deiner Anleitung (Ping) für jedes Smartphone (bisher nur zwei eingebaut) im Haus. Die Szene zum drücken der VD wird getriggert wenn die Haustüren geöffnet werden. Eine Variable für jede Person mit den Zuständen Home/Away. Eine Variable für das Haus mit den Zuständen Home/Away und die hier diskutierte Szene (für jede Person eine), die die Hausvariable anhand der anderen Personenvariablen schaltet.
Falls es jemanden interessiert, hier noch einmal die fertige Szene:
–[[

%% autostart
%% properties
%% globals
tasker_huebi
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();

if (fibaro:getGlobal('tasker_huebi') == 'away') 
then fibaro:debug('huebi geht...');
end

if (fibaro:getGlobal('tasker_ina') == 'away' and fibaro:getGlobal('tasker_huebi') == 'away') 
then 
fibaro:setGlobal("tasker_haus", "away");
fibaro:debug('niemand da...');
else
fibaro:setGlobal("tasker_haus", "home");  
fibaro:debug('ina zuhause...');
end

Also noch einmal DANKE für die schnelle Hilfe. Eine tolle Anlaufstelle ist das hier. Ohne Siio wäre ich schon oft verzweifelt.

Übrigens würde ich mir ein Vorschau Button für die Antworten wünschen.

Grüße
Hübi

hi,

ich persönlich bin von der ping Geschichte abgewichen, da es (zumindest) mit dem iPhone unzuverlässig ist.
Ich schalte das ganze nun via RFID Pad.
http://siio.de/sicherheitalarm/alarm-schalten-mit-zipato-rfid-tagreader-im-fibaro-hc2/

das ist zuverlässig und beim gehen mal fix ein RFID Key davor halten geht schnell. Alternativ könnte man natürlich im Flur einen Schalter machen und damit die Variable verändern und Außen bzw. im Hausflur dann das RFID Pad um die Anwesenheit zu schalten.

Danke für dein Lob! Freu mich das siio dir helfen konnte. Was soll denn der Vorschau Button können?

mfg
Chris

Hi,

deshalb endet der Strang im Moment auch in diversen Push Nachrichten. Ich möchte das System zuerst mal einige Wochen nebenbei laufen lassen um die Zuverlässigkeit zu testen. Heute wäre ich bereits einmal in einem Fehlalarm gelaufen…

Ich schalte die Anlage im Moment mit einem an der Wand angebrachten Smartphone und ImperiHome scharf und entschärfe mit dem Smartphone mittels Trigger/Tasker und NFC Klebetags. Das erscheint mir auch sicher und ist auch einigermaßen bedienungsfreundlich, nur muss man leider immer das Smartphone in die Hand nehmen. Ich kann natürlich auch mittels eines PIN am Wandsmartphone die Variable ändern, so kann ich auch anderen Personen Zutritt gestatten, ohne in den Alarm zu laufen.

Das mit dem RFID Reader habe ich schon gelesen und werde es wohl als nächstes mal testen. Gefällt mir sehr gut, nur möchte ich zuerst alle Alternativen ohne weitere Hardware testen.
Alternativ werde ich noch mal mit Bluetooth testen. Habe noch eine Freisprecheinrichtung rumliegen, die das Verbinden mit mehreren Geräten zeitgleich unterstützt.

Damit meine ich eine Vorschau der Antwort incl. aller Formatierungen usw. bevor man auf senden klickt. Ich finde es immer schön den Beitrag so zu sehen wie er später im Bord erscheint, bevor er online geht.

Viele Grüße
Hübi